Wo erfolgt die Stationierung als Feldjäger?

2 Antworten

Also wenn man Feldjäger ist, kann man in jedem Bundeswehr-Standort im In- und Ausland eingesetzt werden.

Nein, nicht in jeder Kaserne gibt es Feldjäger. Schau dir die Struktur der Feldjägertruppe bei Wikipedia an, da siehst du, an welchen Standorten es Feldjägerdienststellen gibt.

Egal woher du kommst, niemand kann dir sagen, in welcher Kaserne du später mal eingesetzt wirst. Bist du ausgebildeter Feldjäger bist, dauert es 3 Jahre. In welche Kaserne du dann dann endgültig kommst, entscheidet sich kurz vor Abschluss deiner Ausbildung. Die Praktika im Rahmen deiner Ausbildung können auch in unterschiedlichen Kasernen stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Feldjägeroffizier

Es gibt nicht in jeder Kaserne eine Fj-Dienststelle. Genau genommen in kaum einer.

biolekia1  13.05.2024, 19:17

In kaum einer heißt für mich in weniger als 10 Kasernen. Tatsächlich sind es aber ca. 30 Kasernen mit Feldjägerdienststellen. Ganz so wenige sind es dann doch nicht.
Btw. FJ ist ein Fahnenjunker :)

wiki01  13.05.2024, 19:34
@biolekia1

30 Kasernen mit Feldjägerdienststellen? Bei insgesamt fast 1500 Einrichtungen der Bundeswehr nenne ich das kaum.

biolekia1  14.05.2024, 07:59
@wiki01

Da solltest du aber:
1. Die Frage noch einmal genauer lesen, denn der Fragesteller fragte nach Kasernen und nicht nach Liegenschaften oder Einrichtungen.
2. Solltest du noch einmal nachlesen, wie viele es von beiden gibt. Als Anhalt, nimm dir die Berichte der Strukturkommissionen, die alle paar Jahre veröffentlicht werden, da findest du die exakten Zahlen. Die Zahl der Kasernen liegt fast eine Größenordnung niedriger als die der Liegenschaften (WTD, Depots, usw. usf.)