Bundeswehr - Wann muss man ins Ausland / Wird bundesweit versetzt?

2 Antworten

Beim Bewerbungsverfahren wird gefragt an welchen Standorten man vorzugsweise dienen will und ob man auch bereit ist Bundesweit eingesetzt zu werden.

Man kann Wünsche angeben aber die müssen nicht erfüllt werden.

Gewürfelt wird sowas nicht, vor 3-4 Jahren hatte man quasi die Garantie das man nach Afghanistan kommt. In der Regel so um die 12 - 18 Monate.

Jerischo  27.09.2017, 23:21

12-18 Monate? Sicherlich nicht. Die Regel waren und sind 4-6 Monate.

YavuzIzmir  27.09.2017, 23:36
@Jerischo

Ich bezog mich auf die Gesamteinsätze die Durchschnittlich in betracht kommen. Wie lange man im Endeffekt dort ist hängt auch von der Teilstreitkraft ab.

Kann nur sagen was mir der Karriereberater damals erzählt hat, ich war nicht bei der Bundeswehr sondern hab es vorgezogen meinen militärischen Dienst in der Türkei zu leisten.

Man wird in der Regel nur als Offizier ständig versetzt. Als Mannschaften und Feldwebel bleibt man zumindest nach der Ausbildung in der Einheit.
Versetzungen können auch dann stattfinden, wenn irgendwo ein Standort geschlossen oder verkleinert wird.

Wer in den Einsatz geht, hängt davon ab, wer gebraucht wird.
Was Hauptsächlich gebraucht wird, sind Infanterie, Objektschützer, Piloten, Sanitäter usw. Das ist alles der Lage und Eskalationsstufe angepasst.
Ein Soldat kann nicht alle paar Monate in den Einsatz... dafür braucht es Vorbereitungszeit und Ausbildung.
Bei solchen Fragen stehen dir Karriereberater zur Verfügung, die dir kompetent alle Fragen beantworten können.