Fehlzündungen (Knallen) Strafbar?

4 Antworten

Solange der DB-Wert nicht überschritten wird, musst du dir keine Sorgen machen.

Es ist sogar normal, dass es ,,knallt" wenn man vom Gas geht, da dann noch Restbenzin übrig ist, welches im Auspuff durch die Hitze explodiert.

Nundenn..

Sollte der zugelassene DB-Wert jedoch überschritten werden, so fällt ein Bußgeld in Höhe von 90,00 € an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZuumZuum  06.12.2019, 04:59

Es ist sogar normal, dass es ,,knallt" wenn man vom Gas geht, da dann noch Restbenzin übrig ist, welches im Auspuff durch die Hitze explodiert.

Da wird dir jeder Fachmann und auch Nichtfachmann, der ein bischen Verstand hat, sagen, das das absoluter Nonsens ist, zumindest dann, wenn am Motor nicht rummanipuliert wurde.
Ein gesetztes Hauptziel in Sachen erreichen der Abgasnormen und Umweltschutz ist es nämlich, das unverbrannte Kraftstoffe und Kraftstoffdämpfe über ein Rückhaltesystem entweder wieder der Verbrennung, oder dem Tank zugeführt werden.

martinreschke  06.12.2019, 15:10
@ZuumZuum

Das motormanagement macht das nicht mit. Es kommt zu Störungsmeldung und am Ende zu Notlauf.

Das gibt u.U. ein Bußgeld und eine Mängelanzeige durch die Verkehrspolizei.

Paul223344
Fragesteller

Wäre der Führerschein weg? Und wie hoch wäre das Bußgeld?

artagnan  05.12.2019, 16:00
@Paul223344

Sieh mal in den Bußgeldkatalog.

Der Führerschein ist aber nicht in Gefahr, außer Du fällst als Wiederholungstäter auf.

ZuumZuum  06.12.2019, 04:55
@Paul223344

Das Bussgeld wäre womöglich das kleinste Problem.
Was passieren kann, ist, das das Fahrzeug auf der Stelle stillgelegt wird. Dann muss eine neue Betriebserlaubnis her, und die bekommt man nicht mal eben auf dem Amt, sondern das Fahrzeug muss einem Sachverständigen vorgeführt werden, nach Rückrüstung in den Originalzustand, versteht sich. Da kommen dann schnell ein paar Hunnis bis zu einem Tausender zusammen. Die große frage ist, ob dir das der Spaß wert ist.
Außerdem kann es dir passieren, das Du öfter angehalten, und deine Maschine überprüft wird.

Das ist ein Wunsch und an der Einspritzung kann man gar nichts verstellen. Wenn durch deine Manipulation die Abgasnorm nicht mehr erreicht wird, geht das bis vor den Staatsanwalt, da das Steuerbetrug ist.