Fehlzeiten in der Ausbildung aber Ausbildung zuende?

3 Antworten

die 2,5 Fehltage können auch zusammen gekommen sein, wenn du ein paar Fehlstunden in der Berufsschule hattest.

auch wenn die vier tage nicht durch eine AU oder so gedeckelt waren, der Chef weiß, dass das wegen Corona war, du also einen guten Grund hattest. und 2,5 Tage von ungefähr 730 das ist eine Fehlzeit von weit unte reinem halben Prozent. das ist tollerabel.

Dein Chef würde dir nicht sagen, dass du übernommen wirst, und dir keinen Termin zur Unterzeichnung eines Vertrages geben, wenn du nicht übernommen würdest.

Nun stellt sich die frage, ob er das wirklich macht, weil er dich haben will, oder weil er gesetzlich verpflichtet ist.

Sieh es aber mal so. Du hast noch ein halbes Jahr, dich zu beweisen. aber so wie sich das liest, würde ich sagen, er will dich ernsthaft übernehmen. in dem fall wirst du wahrscheinlich trotzdem erst mal nur einen halbjahresvertrag kriegen, danach dann eben entweder einen weiteren, wahrscheinlich dann über ein Jahr oder sogar einen unbefristeten.

das mit dem Halbjahresvertrag ist garnicht mal schlecht, auch für dich nicht, denn so hast du nach 6 monaten die chance, über deinen Lohn oder andere Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses neu zu verhandeln.

Bedenke bitte, dass du, sofern du noch keine defintive zusage über eine Weiterbeschäftigung hast, drei Monate vor Ende des Vertrages dich arbeitssuchend zu melden hast.

Das geht aber ganz einfach am Telefon bei der Arbeitsargentur.

Die brauchen nur deinen Namen, die Adresse, optional eine Telefonnummer oder eMail Adresse, dein Geburtsdatum, deinen aktuellen Arbeitgeber und ab wann du VIELLICHT arbeitslos bist.

du musst übrigens nicht jedes jobangebot, das dir dann ggf. ins Haus flattert annnehmen, weil du ja noch vertraglich an deinen Arbeitgeber gebunden bist. Sollte der zwischenzeitlich eine weiterbeschäfftigung bestätigen, eine mündliche Zusage reicht aus, kannst du auch einfach deine Arbeitssuchendmeldung wiederrufen. das geht ebenfalls telefonisch. einen Nachweis musst du in der regel nicht bringen.

lg, Anna

Ich denke die paar Tage werden nicht besonders ins Gewicht fallen

Wenn du schon die Zusage hast, übernommen zu werden und deine Fehlzeiten erklären kannst(...) wird es daran wohl nicht scheitern...