Fehlermeldung 105 nach Sturm auf ZDF, ZDFNeo, ZDFInfo, 3Sat.?

2 Antworten

Sieht danach aus, dass die Satellitenschüssel bei dem Sturm leicht verdreht wurde. Da bleibt nur übrig, das Teil neu ausrichten (zu lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gar123
Fragesteller

Danke für Deine Antwort essiggherkin. Hast Du es selbst wieder neu ausgerichtet, erfolgreich, oder hast Du einen Experten beauftragt? Danke vorab.

essiggherkin  13.04.2023, 09:34
@gar123

Bisher war das bei mir nicht der Fall. Persönlich würde ich einen Fachmann beauftragen, bevor ggf. unbeabsichtigt die Erdung (Blitzschutz) Schaden nimmt. Hängt aber auch vom Standort der Schüssel und den eigenen Fähigkeiten (Schwindelfreiheit) ab.

Sicherheitshalber kannst du vor der Beauftragung eines Fachmanns auch die Signalstärke und Qualität mit dem Sat - Receiver überprüfen, z. B. im Menü für einen manuellen Sendersuchlauf auf einem Transponder mit Sendern die funktionieren und auf einem, dessen Sender nicht funktionieren.

Wenn du eine Sat-Schüssel hast, ist die vom Sturm leicht verdreht worden.
Das andere Sender noch gehen, ist ein typischer Hinweis darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gar123
Fragesteller

Danke für Deine Antwort JoGerman. Glaubst Du, ich könnte das alleine wieder richtig hindrehen oder ist dafür ein Experte nötig? Ich wüßte nicht, welche Richtung die richtige wäre. Oder wäre trial and error sinnvoll? Danke vorab.

JoGerman  13.04.2023, 16:34
@gar123

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es sehr schwierig.
Es gibt 4 Richtungen, in die man verschieben kann und sobald du die falsche erwischst, wird es schwer, den Punkt genau wieder zu finden.
Am sichersten ist die Einstellung mit einem Messgerät durchzuführen. (siehe Link)

"Try and error" wird ebenso schwierig, da das Signal am TV ein paar Sekunden braucht, um dekodiert zu werden. Ist dann der richtige Punkt gefunden und das Bild wird berechnet, hast du in dem Moment die Schüssel schon wieder zu weit gedreht und die Berechnung bricht ab.
Das ging in der analogen Zeit wesentlich einfacher, da ohne Zeitverzögerung.

https://www.amazon.de/DUR-line%C2%AE-2400-Pro-Ausrichten-Satelliten-Sch%C3%BCssel/dp/B004QVNDUS/ref