Fehler PHP8 Netxcloud Module?

1 Antwort

Ich habe schon gesucht aber nichts Gefunden.

Eigentlich ist die Installation von PHP gut dokumentiert.

apt install php8.0-curl php8.0-gd php8.0-xml

Welche Version von Nextcloud hast Du installiert? Bei Nextcloud 21 wird PHP 7.3 oder 7.4 als Voraussetzung angegeben. Ob PHP 8.0 auch funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise ist die Verwendung von PHP 7.3 oder 7.4 zunächst die bessere Wahl.

FoxyMC
Fragesteller

Also ich benutze Nextcloud 21 und mir wurde gesagt das php8.0 dafür am besten sei

franzhartwig  10.03.2021, 12:07
@FoxyMC

Hier:

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/installation/source_installation.html#prerequisites-for-manual-installation

finde ich 7.3 oder 7.4. Hier:

https://nextcloud.com/blog/nextcloud-hub-21-out-with-up-to-10x-better-performance-whiteboard-and-more-collaboration-features/

steht was von PHP 8 compatibility, scheint also zu funktionieren. Allerdings gibt es Version 21 erst als 21.0.0, ich hätte da schon bis 21.0.1 gewartet. Ich selbst bleibe erst mal bei 20.0.8. Die Migration von PHP 7.3 auf 7.4 muss ich bei Gelegenheit mal machen.