Nextcloud fehler (ERROR(nicht erreichbar))?

1 Antwort

Bitte gib im Terminal ein:

tail -f /var/log/apache2/access.log

und rufe Nextcloud einmal auf. Die nun erscheinenden neuen Einträge schicke hierher. Nun wiederhole das mit

tail -f /var/log/apache2/ssl_access.log

und

tail -f /var/log/apache2/error.log

und

tail -f /var/log/php7.4-fpm.log

und kopiere die jeweils neuen Zeilen hierher.

Sinnvoll wäre noch das Log von Nextcloud. Nextcloud schreibt, wenn ich das richtig im Kopf habe, standardmäßig die Logs in die Datenbank. Um das zu ändern, editiere bitte die config.php von Nextcloud:

sudo nano /var/www/nextcloud/config/config.php

schreibe vor die letzte Zeile (die lediglich ein ;) enthält):

 'log_type' => 'syslog',
 'logfile' => '/var/log/nextcloud.log',

Nun legst Du eine leere Logdatei an:

sudo touch /var/log/nextcloud.log
sudo chown www-data.www-data /var/log/nextcloud.log

Speichere die Datei, anschließend:

tail -f /var/log/nextcloud.log

Rufe Nextcloud nochmals auf und kopiere die Zeilen aus nextcloud.log hierher.

franzhartwig  31.08.2020, 17:22

So, ich sehe in einem anderen Kommentar, dass die Cache-Konfiguration mit APCu nicht passt.

sudo apt install php-apcu
sudo sed -i 's/apc.enable_cli=0/apc.enable_cli=1/g' /etc/php/7.3/mods-available/apcu.ini
sudo systemctl reload php7.4-fpm
FoxyMC
Fragesteller
@franzhartwig

oh du hast schon was dazu geschrieben danke :)
Seite hatte es noch nicht geladen :)

FoxyMC
Fragesteller

Danke aber es funktiniert wieder :)
Ich habe jetzt nur das diese Problem:
https://hastebin.com/tutisuruce.php
kannst du mit dabei weiter helfen?

franzhartwig  31.08.2020, 17:38
@FoxyMC

Hm, ich kann jetzt nicht genau erkennen, wie der Status ist. Ich beziehe mich jetzt auf https://hastebin.com/tutisuruce.php.

In der ersten Zeile sehe ich den Fehler von APCu. Dazu hatte ich einen Lösungsansatz genannt. APCu ist offenbar installiert. php-fpm ist offenbar nicht installiert, macht nichts. Aber in der Zeile dazwischen habe ich mich verschrieben. Statt 7.3 muss es 7.4 heißen:

sudo sed -i 's/apc.enable_cli=0/apc.enable_cli=1/g' /etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini

Die restlichen Einträge sehen eher wie normale Logeinträge, nicht wie Fehler aus. Wie ist der Loglevel eingestellt? Du findest in /var/www/nextcloud/config/config.php einen entsprechenden Eintrag. Ich würde ihn auf 2 stellen.

FoxyMC
Fragesteller
@franzhartwig

Ok geht immer noch nicht habe den gleichen out put aber es hat ja funktioniert bis ich auf die tolle Idee kam Nextcloud zu updaten.

Jetzt kommt der Fehler:

Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `oc_addressbooks` CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_bin;': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes

franzhartwig  31.08.2020, 19:15
@FoxyMC

Du hattest Deine Installation doch schon mal so verwurstet:

https://www.gutefrage.net/frage/nextcloud-19-benutzer-anzeigen-error-nachricht

Wir hatten bereits einmal die Datenbank korrigiert, 4-Byte-Unterstützung, richtiger Zeichensatz etc. Ich frage mich, warum Du eine funktionierende Installation so derart verdrehst. Warum hast Du PHP 7.4 neu installiert? Warum hast Du den Webserver neu installiert? Warum ist nach der Installation von PHP und Webserver die Datenbank verwurstet? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Wirf mit der Fehlermeldung doch einfach mal eine Suchmaschine an. Ich finde da z. B. https://help.nextcloud.com/t/solved-upgrade-to15-0-7-fails/51297

Lies Dir das mal durch.

FoxyMC
Fragesteller
@franzhartwig

Habe den Server zrückgesetzt da was nicht funktionierte(was immer noch nicht geht) und habe halt nicht dran gedach.