Problem bei der Installation von PHP auf Debian 10 und Nginx?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein täglich Brot
maxim7238
Fragesteller

Erstmal vielen dank^^ Ich habe grad geschaut und ja da waren erstmal viele "'#" aber sonst sieht es genau gleich aus, ich hab auch mal versucht den text zu ersetzten, dennoch klappts ned :/

jochen777  17.05.2020, 16:22
@maxim7238

Hast Du die nginx Konfiguration neu geladen anschließend? Also z . B.

sudo service nginx reload

Ansonsten zeig mal die Konfig wie sie denn jetzt aussieht bei Dir.

jochen777  17.05.2020, 18:59
@maxim7238

Hmm, sorry, so spontan aus der Ferne ist es schwer zu helfen. Die Config die Du gepostet hast ist auch die einzige die geladen wird?

Du könntest mal versuchen bewusst einen Fehler in die Konfiguration einzubauen und dann nochmal versuchen sie zu laden, kannst ja mal aus "server_name" "server_nme" machen. Dann sollte ein Fehler auftreten. Wenn nicht, würde nginx doch noch woanders die Konfiguration her laden.

Wenn dann ein Fehler auftritt dann müsste man mal sehen, ob die Einstellungen evtl in einem andere File noch überschrieben wird.

maxim7238
Fragesteller
@jochen777

wenn ich einen Fehler einbaue und versuche nginx neuzustarten kommt ein Fehler, wenn ich ihn stoppe und versuche zu starten auch, also wirds dort wohl gespeichert..

Greifst Du mittels http:// auf das PHP Skript zu oder mittels https://? Aktuell ist das PHP Handling ja nur für Port 80 also http:// eingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein täglich Brot
maxim7238
Fragesteller

Das SSL ist so eingestellt das man http:// nicht nutzen kann also direkt weitergeleitet wird, vllt liegt es daran, wie behebe ich das?

jochen777  17.05.2020, 21:28
@maxim7238

Dann kopier mal den Teil der das PHP Handling beinhaltet mit in den zweiten Konfigurationsblock, der für das Listening auf Port 443 verantwortlich ist.

Also diesen Teil da mit reinkopieren:

        location ~ \.php$ {
                include snippets/fastcgi-php.conf;
                fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.4-fpm.sock;
        }
maxim7238
Fragesteller
@jochen777

es hat geklappt... erst danach gecheckt wo es rein soll :D

jochen777  17.05.2020, 21:33
@maxim7238

Gut, sonst wär ich jetzt auch langsam ratlos gewesen ;)

Du kannst halt für unterschiedliche Ports und Server Namen unterschiedliche Konfigurationen hinterlegen.

jochen777  17.05.2020, 21:34
@maxim7238

Gern, kann am Anfang verwirrend sein, wenn man darin noch keine Übung hat :)

maxim7238
Fragesteller
@maxim7238

Eine frage hätte ich noch: Ist es Normal das man nicht weitergeleitet wird wenn man z.b auf www.domain.de/blub/ rauf geht und als Datei eine index.php angelegt wurde, normalerweise wird man bei html bei sowas direkt zu index.html geleietet

jochen777  17.05.2020, 21:48
@maxim7238

Im SSL Konfigurationsblock fehlt bei der index Konfiguration noch die index.php (zumindest, wenn Du das nicht schon angepasst haben solltest)

index index.html index.htm index.nginx-debian.html;