Php Dateien im Browser öffnen?

5 Antworten

Du kannst sie mit ' Datei öffnen', ähnlich einer statischen HTML Datei. Bei einer echten php Datei wirst Du allerdings vermutlich nur Kauderwelsch sehen.

Weisst du eigentlich was Dateien mit der Endung php sind? Das sind nämlich Scripte, die ein Webserver verarbeitet und das Ergebnis dir über das Netzwerk schickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Rechte Maustaste > "Open with Firefox Web Browser"

Oder

Rechte Maustaste > "Open with other application" > Haken setzen bei "Use as default for this kind of file" > "Firefox Web Browser"

Jason3435
Fragesteller

Ich habe mich vertippt. Ich wollte eigentlich PHP schreiben, aber danke trotzdem :)

SamanthaI  13.07.2020, 12:33

Das sollte auch funktionieren :) nur dass dein Computer normalerweise ohne einen Webserver kein PHP kann.

Aber am besten installierst du einen Webserver (apache2, xampp, nginx,...) und greifst dann über localhost darauf zu. Dann sollte das PHP auch funktionieren.

Wie schon von meinen Vorrednern korrekt beschrieben wurde: Rechtsklick, Öffnen mit, done. Und auch ich sage ABER!

Denn ohne Webserver wird dir der tatsächliche Dateiinhalt wie bei cat angezeigt. Das Skript wird nicht ausgeführt und entsprechend ist keine Funktion gegeben. Hat man sich einen Webserver eingerichtet, sieht das natürlich wieder ganz anders aus, aber das war nicht Bestandteil der Frage 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason3435
Fragesteller

Dafür habe ich Xampp installierrt. Aber ich kann keinen Ordner unter Htdocs erstellen.

WillyWanker  13.07.2020, 22:29
@Jason3435

Das ist für Windows als Ersatz für die Software, die es für unioxide Systeme gibt. Also Xampp wieder runterschmeißen, stattdessen das richtige Tool (Lamp) ausrollen, konfigurieren, Manuals lesen, verstehen und verinnerlichen, done. Das wird schon, wenn man dran bleibt 😉

Dazu musst du einen Webserver und PHP selbst installieren, bspw. Apache oder Nginx in Kombination mit PHP-FPM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Also eigentlich müssten die sich Standart mäßig im Internetexplorer öffnen, ich empfehle dir aber Adobe Reade, ist ein PDF Leser.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.
Jason3435
Fragesteller

Ich habe mich vertippt. Ich wollte eigentlich PHP schreiben, aber danke trotzdem :)