PHP-Datei öffnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine PHP-Datei auf Deinem Rechner anzuschauen, kannst Du die Dateiendung .PHP durch .HTM oder .HTML ersetzen. Dadurch kannst Du die Datei in Deinem Internet-Browser öffnen, allerdings sind die PHP-Routinen nicht ausführbar.

Sinn macht es erst, wenn Du die Datei auf einem Server liegen hast, der PHP-Scripte verarbeiten kann. Dann kannst Du via FTP auf die Datei zugreifen, diese zum ändern herunter- und nach Änderung wieder hochladen.

Ich hatte seinerzeit auf meiner Webseite einen Counter (Besucherzähler), der erst funktionierte, wenn sich die Datei auf dem Server befand.

Hi Fuchs95!

Eine PHP-Datei kannst du entweder - ganz einfach - mit einem beliebigen Editor oeffnen, oder aber du besorgst dir ein Programm dafuer. Fuer PHP-Programmierung kann ich "Eclipse" empfehlen, aber im Web findest du bestimmt genuegend PHP-Editoren!

Viel Spass und liebe Gruesse!

Fuchs95 
Fragesteller
 03.10.2011, 12:23

es ist eben so... ich hab den php-fusion runtergeladen und möchte da die templates öffnen... geht das nur in "textform" oder kann ihc das irgendwo auch als bild anschauen?

0

Such mal nach XAMPP, damit kannst Du einen kompletten Webserver inkl. Datenbank auf Deinem Rechner installieren und Dir das PHP auch ausführen lassen.