Fehler beim zurücksetzen des Pcs Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall musst Du eine Neuinstallation von Windows 10 durchführen.

Achtung: bei einer Neuinstallation werden alle Daten gelöscht, also vorher ein Backup der eigenen Dateien erstellen. Alle Programme müssen neu installiert werden.

------

Du musst einen Win 10-Installationsdatenträger erstellen, ggf. nutze dafür einen anderen internetfähigen Rechner.

Du lädst Dir das Media Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von Microsoft herunter (Tool jetzt herunterladen), das startest Du und erstellst einen Win 10-Installationsdatenträger auf DVD oder USB-Stick (Auswahl im Tool).

Der USB-Stick wird gleich bootfähig gemacht (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!), für eine DVD erstellst/speicherst Du die ISO, dann mit Rechtsklick auf die gespeicherte ISO und wählen: "Datenträgerabbild brennen".

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten (starten), dann bei der Installation unter Laufwerksoptionen alle vorhandenen Partitionen löschen (wenn Du sicher bist, daß dort keine zu sichernden Daten drauf sind!), dann ist nur noch "nicht zugeordneter Speicherplatz" übrig. Diesen einen Eintrag markieren und dann auf Weiter klicken (keine neuen Partitionen anlegen, Windows erstellt automatisch alle benötigten Partitionen selbst).

Der Rechner wird sicherlich eine sog. Digitale Lizenz statt eines Product Keys haben.

Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation/Update von Win 7/8.1 auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen, Windows wird automatisch wieder aktiviert.

Die Digitale Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des Rechners, solange nicht wesentliche Hardwareteile ausgetauscht werden (z.B. das Mainboard). Auf diesem Rechner kannst Du daher beliebig oft eine Windows 10 - Neuinstallation durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ist bei mir auch so. Wahrscheinlich wegen des neuen Updates.... Das muss man Patchen