Wird beim Zurücksetzen meines Windows 10 Notebooks die Grafikarte neu installiert? Brauch ich danach den Windows Code? Können DLL Fehler davon verschwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als zurücksetzen ist wenn man Windows 10 sauber neu installiert. Da bei deinem Notebook Windows 10 dabei ist, befindet sich der Windows 10 Product Key fest im BIOS integriert und geht nie verloren. Und so geht man vor:

  1. Von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Damit werden auch gleich alle aktuellen Windows-Updates mit draufgepackt.
  2. Nachdem man den Stick erstellt hat, muss man ihn nur noch booten. Das geht so: Den Stick einstecken, Notebook einschalten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befinden Sie sich im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden.
  3. Das Notebook startet neu und bootet den Stick. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird das Notebook mehrmals neu gestartet. Wenn die Meldung kommt "Product Key eingeben", das einfach überspringen. Dann holt sich Windows 10 den Product Key automatisch aus dem BIOS.
  4. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert.
  5. Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite deines Notebooks. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Damit wird auch der Grafikkartentreiber installiert.

Den Stick für Notfälle gut aufbewahren.

DoitLost
Fragesteller

Oh ho ich scheine hohen Besuch in meinem Beitrag zu haben.

Vielen Dank für die Antwort dann mach ich mich mal an die Arbeit Meister!

Den Treiber zu deinstallieren ist kein Problem, das lässt sich einfach in der Systemsteuerung -> Programme und Features erledigen. Meist kannst du neben der deinstallation auch eine Reperaturinstallation durchführen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du dir den aktuellen Treiber herunterlädst und die Installation startest. Der alte Treiber wird dadurch ersetzt.

Mit dem Code meinst du vermutlich die Windows Lizenz. Diese bleibt erhalten; du setzt alles nur auf den Zustand des Windows nach der Installation zurück. Anders würde es bei einem Hardware-Wechsel aussehen. Den hast du in diesem Fall aber nicht.

DoitLost
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Treiber hab ich schon versucht allerdings hab ich meinen alten davor nicht entfernt. Ich wollte es über die Anleitung von chip.de machen aber es ist kompliziert und die Treiber kann ich im abgesicherten Modus gar nicht ansteuern in dem Modus soll ich laut chip.de aber bleiben deswegen hab ich es lieber gelassen.

Was passiert den wenn ich mein Grafikkarten Treiber komplett lösche? Kann ich da das Notebook trotzdem noch benutzen um ins Internet zu gelangen?

Ja genau den meine ich.

grmg2010  05.02.2020, 10:31
@DoitLost

Das Notebook wird dann mit dem Basis Grafiktreiber von Microsoft laufen. Aufwendige Grafiken, z.B. Spiele, kann dieser nicht wirklich flüssig darstellen. Um den richtigen Treiber für deine Grafikkarte zu installieren ist er geeignet. Es ist möglich, dass er zuerst eine kleinere Auflösung anzeigt, als es möglich wäre. Diese kann man aber Umstellen.

Wenn ab Kauf Windows 10 drauf war, ist der Code dauerhaft gespeichert. Du kannst aber auch den Code auslesen und abschreiben/drucken.
https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
Mit dem "Zurücksetzen" werden alle Daten gelöscht (wenn so ausgewählt) und vorhandene Systemfehler ausradiert.
Achte aber bitte beim Laptop-Verkauf darauf, mit bestimmten Programmen können Deine Bilder wiederhergestellt werden

DoitLost
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort dachte schon da kommt nix mehr. Eine Frage nur noch wird bei zurücksetzen die Grafikkarte neueinstalliert? Bzw die Treiber. Danke im voraus!