Fehler bei der Arbeit (Büro)?

4 Antworten

Kommunikation ist das A und O.

Mir kommt die Aussage "ich habe gedacht, dass...." zu häufig in deinen Ausführungen vor

Als ich zu dem Raum ging, war die Türe geschlossen und ich habe gesehen, dass Licht brennt und jemand redet. Daher dachte ich halt die sind bereits drinnen und bin dann nicht mehr rein, weil ich da nicht Mitten in die Schulung platzen wollte.

Dann kann man ja trotzdem reinschauen und sich im Zweifel entschuldigen, wenn die Schulung schon läuft. Letztendlich wird ja ein Startzeitpunkt durchgegeben. Wenn Du deutlich eher vor Ort bist und rein schaust, ist das nicht schlimm.

Da muss ich immer auf die Bestätigung warten von unserer Reisestelle, dauert manchmal 2 – 3 Tage oder länger, da die Hotels nie gleich antworten. Ich denk mir nur: Es dauert immer ein paar Tage bis ich eine Antwort von denen bekommen, wenn sie sich noch nicht gemeldet haben, habe sie selbst auch noch keine Bestätigung erhalten, als brauch ich auch nicht nachfragen.

Denken ist nicht Wissen....Vielleicht bekommst Du auch erst nach 2-3 Tagen eine Info, weil die mittlerweile wissen, dass Du länger warten kannst, bzw. Du dir das gefallen lässt? Hast Du es denn wenigstens mal versucht, das mit der Reisestelle zu klären?

Unsere Reiseabteilung bucht regelmäßig Hotels. Wenn ein Hotel gebucht wird, habe ich die Bestätigung innerhalb eines Arbeitstages, durch eine Systemumstellung sogar fast in Echtzeit. Bei einer Hotelbuchung (egal ob telefonisch oder Online) bekommst Du die Bestätigung vom Hotel in der Regel sofort und nicht erst in 2-3 Tagen.

Wenn Du für die Buchungsbestätigungen verantwortlich bist und es deinen Vorgesetzten nicht gefällt, dass es so lang dauert, dann ist es eigentlich deine Aufgabe, das zu klären.

Wenn die ein Einzel anstatt Doppelzimmer buchen (weil nichts mehr anderes frei war) werde ich auch blöd angemacht und gefragt „Wieso wurde da ein Doppelbett gebucht, ist ja viel teurer!?“

Dann würde ich das sofort dem Chef melden, damit solche Fragen gar nicht erst entstehen.

Ich weiß nicht, was sonst so vorgefallen ist, aber allein das Thema nicht gereinigter Schulungsraum kann einen finanziellen Schaden nach sich ziehen.

Im Zweifel liegt die Wahrheit in der Mitte, allerdings wäre es schon wichtig, Kritik anzunehmen und an den Fehlern zu arbeiten.

questionjassi
Fragesteller

Nicht meinem Vorgesetzten passt es nicht, sondern dem wo ich zusammen arbeite passt diese lange Wartezeit nicht.

Die Reisestelle hat die Buchungsbestätigungen nie früher. Ich habe vor ein paar Monaten mal nachgefragt gehabt und dort haben sie selbst noch gewartet.

such dir eine andere Arbeitstelle. wir haben momentan arbeitnehmermarkt, Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Lerne aus den Fehlern, die gemacht wurden. egal ob von dir z.B. dass man duchaus hätte klopfen können und nachfragen statt einfach zu denken: das passt gerade nicht. aber auch aus fehlern anderer kann man lernen.

egal ob Kinder möbel oder fehler. hier gilt: selbst gemacht ist immernoch das beste.

questionjassi
Fragesteller

Bin mir eh was am Suchen, sie wollen mich nicht mehr behalten.

Sie machen mir dauernd Druck und fragen alle paar Wochen ob ich was gefunden habe. Will aber bei der Firma bleiben, da es hier viele Vorteile gibt, suche daher intern etwas. Habe schon eine Bewerbung abgeschickt, warte noch auf den Termin für ein Bewerbungsgespräch. Der Zuständige hat gesagt er meldet sich.

questionjassi
Fragesteller

Der eine, der mit mir zusammen arbeitet hat gesagt „Bewirb dich schon mal bei anderen Firmen. Ich weiß nicht wie lange der Chef dich noch behalten wird und wie lange die Kündigungsfrist ist.“ Habe mit dem Chef geredet und er will bis Mitte Jahr eine Lösung aber er hat mir keine direkte Kündigung ausgesprochen, er ist eine sehr nette Person im Gegensatz zu den Leuten hier. Ich will aber in der Firma bleiben, daher bin ich intern am suchen.

Er sagte zu mir, dass die Mitarbeiter zu ihm gekommen sind und sich beschwert haben, dass ich nie mithelfe bei den Räumen herrichten. Ich denke mir nur: Dann hätten sie sich doch bei mir melden können, wenn sie Hilfe brauchen, ich kann das doch nicht riechen. Seit dem Vorfall wo nicht aufgeräumt wurde, haben mich die 2 nie mehr nach meiner Hilfe mit den Räumen gefragt aber beschweren sich bei Chef ich würde denen nicht helfen…

Sie meinen es gut mit Dir!

questionjassi
Fragesteller

Nein tun sie eben nicht!

Du schreibst, du hast dich intern beworben...mal ganz ehrlich, weisst du nicht, dass dir deine "angeblichen" Fehler nachschleichen werden?

Und wenn die Firma noch so viele Vorteile bietet...such dir ein komplett neues Umfeld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

questionjassi
Fragesteller

In der Firma arbeiten 1500 Leute. Ich glaube nicht, dass sich das in anderen Abteilungen rumgesprochen haben kann.

Dea2019  17.05.2023, 13:21
@questionjassi

Falsch gedacht. Der Zuständige, wo du hin willst, wird sich intern Infos über dich besorgen... und da fallen ihm auch diese Dinge dann ins Auge.

questionjassi
Fragesteller
@Dea2019

Mein Chef ist eine sehr nette Person, der wird nichts negatives über mich sagen. Er hat mir nur geraten was neues zu suchen, weil ihm die Mitarbeiter Druck wegen mir machen. Er selbst will aber dass ich etwas finde, das mir gefällt. Also wird er mich nicht verpetzen.