Findet ihr das auch übertrieben?

3 Antworten

Es gibt Sachen, die sind eilig / dringend.

Wenn jemand nach 2 / 3 Tagen nachfragt, was denn nun mit dem Hotel ist, weil er keine Info erhalten hat, dann ist das keineswegs übertrieben.

Du solltest versuchen, diese persönliche Antipathie auszuklammern, damit Du realistisch und objektiv bleibst.

Dann würdest Du vielleicht auch einsehen, dass Dein Job eben NICHT erledigt ist mit dem Absenden Deiner Mail, sondern DANN, wenn der Kollege seine Info / Buchung ... auf dem Tisch liegen hat.

Mit Deiner hier geschilderten Einstellung zu Deiner Arbeit wirst Du wohl noch öfter anecken.

Da arbeite am besten mal dran!

questionjassi
Fragesteller

Das ist gerade momentan:

Er braucht für !November! einen Besprechungsraum in einem Hotel, jetzt haben wir erst !Juli!.

Das Hotel hat jetzt 3 Arbeits-Tage nicht geantwortet, habe die Anfrage Freitag gesendet also genau an dem Tag wo er es mir gesagt hat. Ich finde es übertrieben sofort nachzufragen, das ist ja noch eine lange Zeit, ich verstehe wenn man vielleicht Mitte August mal nachfragt aber doch nicht sofort wenn der Raum erst in ein paar Monaten benötigt wird und die Anfrage gerade mal vor 3 Tagen versendet wurde. Die Hotels haben auch nicht sofort Zeit zu antworten. Anfrage habe ich ja gesendet, das Hotel wird sich schon melden, war bisher immer der Fall, dauert manchmal halt länger.

Dann soll er doch selbst nachfragen, er ist nicht mein Chef.

Ich brauche die Antworten nicht, er braucht sie also soll auch er sich drum kümmern.

Mehr als schreiben und warten kann ich auch nicht tun.

ColleenChambers  04.07.2023, 13:33
@questionjassi

In meinem letzten Job - ein paar Jahre her - war ich für meinen Chef das "Mädchen für alles". Es war völlig normal, dass (auch am späten Abend) das Telefon klingelte und der Chef für den nächsten Tag z.B. eine Reservierung, einen Flug oder sonst was brauchte. Oder einen spontanen Catering-Service oder ich musste ein Schreiben aufsetzen, oder oder.

Sowas liegt nicht jedem, und ich weiß, dass es Leute gibt, die weder die Bereitschaft noch die Qualifikation dafür mitbringen.

Wenn DU allerdings so einen Job hast und für jemanden zu-arbeitest, der dies und das so - und genau so - fordert, dann ist es nicht an Dir, das zu hinterfragen oder nach Deinem Ermessen zu erledigen, sondern so, wie er / sie es vorgibt.

Du weißt, wie der Kollege es gerne hätte - also mach es einfach.

Es sei denn, der Kollege ist nicht Dein Vorgesetzter, macht im Prinzip das gleiche wie Du und hat lediglich keine Lust, es selbst zu machen.

DANN kannst Du natürlich sagen: mach deinen Kram alleine.

Ist hingegen klar geregelt, dass Du all diese Dinge zu erledigen hast - dann komm Deinen Aufgaben so nach, dass dieser Kollege damit zufrieden ist.

Hast Du ein generelles Problem mit dieser Art von Job, dann such Dir einen anderen.

Das ist nicht halb so böse gemeint, wie es vielleicht klingt - aber, wie ich schon sagte - Du wirst ansonsten ständig unzufrieden sein und anecken und vielleicht irgendwann sogar dafür unter Beschuss geraten.

questionjassi
Fragesteller
@ColleenChambers

Ich nehme sobald ich zu Hause bin, also außerhalb der Arbeitszeiten oder am Wochenende, wenn ich Urlaub habe, krank bin etc. mein Firmenhandy nicht ab.

Sonst fangen alle an anzurufen. Meine Familie hat auch gesagt, mach das niemals, damit machst du dich selbst fertig.

Bin da konsequent. Außerhalb der Arbeitszeiten kein Telefon und keine Emails beantworten.

Aber wenn sich das Hotel nicht gleich meldet fragt man doch nicht sofort nach. Wenn sie nicht gleich zurück schreiben hat das schon einen Grund. Eventuell müssen die intern noch was ausmachen etc.

ColleenChambers  04.07.2023, 14:44
@questionjassi

Ja, kommt vor, dass man eine "echte" Antwort erst später bekommt.

Mach folgendes (mein Tipp):

setz diesen Kollegen mit all Deinen Aktivitäten "ins cc".

Dann hat er schon mal die Info : "kümmert sich".

Und dann würde ich ihm unaufgefordert einen Zwischenstand der Dinge mailen.

"Hotel Bayerischer Hof - Reservierung für den 6.9.2023":
Angefragt bei Frau Schulze am 02.07.2023
Nachgefasst am 03.07.2023 bei Herrn Lehmann
derzeit noch offen
Wird am 05.07.23 erneut nachgefragt.

Dies zu Ihrer Info

mfg jassi

Ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber so kann er sich nicht beschweren, dass Du ihn nicht aufklärst oder gar nicht kümmerst.

_______________

In meinem Fall "spät abends noch Telefon":

das wusste ich vorher, war kein Problem und es wurde gut bezahlt.

Ich habe nicht den Job gewechselt, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat oder zu stressig war.

questionjassi
Fragesteller
@ColleenChambers

Mir liegen solche organisatorischen Jobs nicht. Musste den aber annehmen, da ich nicht arbeitslos sein will und bei der Firma bleiben möchte (gute Arbeitszeiten, gutes Gehalt, Firmenbus der einen direkt zur Firma fährt morgens und nachmittags, etc.). Die Firma hat also viele Vorteile, möchte hier bleiben aber in eine andere Abteilung.

Ich habe lieber einen Job wo ich meinen Ablauf habe, der jeden Tag gleich ist, wo ich mich auskenne und nirgends nachfragen muss.

Wie z.B. Buchhaltung Rechnungen buchen. Das geht fast immer gleich (ich war da währen der Ausbildung ein paar Wochen) und da muss man nichts organisieren und es war auch nicht schwer. Dort hat man seine Ruhe und ist den ganzen Tag auf seine Rechnungen konzentriert. Keine Anrufe, keine lästigen Mails. Ich habe das gerne getan während der Ausbildung, der Tag ging schnell um und das ist das wichtigste beim Job.

Nach der Ausbildung hat mich diese Abteilung wo ich jetzt bin genommen. Die Buchhaltung hat leider die zwei anderen in meinem Ausbildungsjahr genommen anstatt mich und ja jetzt bin ich hier. Werde aber bald eventuell in die Personalabteilung wechseln, wenn ich den Job kriege.

ColleenChambers  04.07.2023, 14:57
@questionjassi

siehst Du - das dachte ich mir beinahe

Das Problem bist weder DU noch der Job, ihr passt nur nicht zusammen.

Wenn man einen Goldfisch danach beurteilt, wie gut er auf Bäume klettern kann, würde man sagen, dass er nichts taugt.

Der Wechsel in den neuen Job kann für alle Beteiligten nur ein Gewinn sein, für Dich sicherlich am meisten.

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald was anderes kriegst, was Dir mehr liegt.

btw: bei so einem Job (Rechnungen buchen...) würde ICH untergehen^^

questionjassi
Fragesteller
@ColleenChambers

Genau so ist es und das wurde mir auch gesagt, dass ich mir was neues suchen soll. Sie wollen mich nicht mehr und ich will auch nicht mehr hier sein.

Nur ist es bei uns intern schwer einen Job zu bekommen der passt, da nicht wirklich vieles offen ist das ich mit meiner kaufmännischen Ausbildung machen kann. Die meisten Büro-Jobs verlangen ein Studium oder sonstiges, alles was ich nicht habe. Bei der Firma möchte ich aber bleiben, wegen den oben genannten Vorteilen.

Ich war letzte Woche schnuppern bei der Personalabteilung und ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche Bescheid wegen einem Gespräch, wenn deren Chef wieder da ist. Möchte hier weg aber das geht leider so langsam bei uns intern was zu finden.

Danke dir! Ich hoffe es klappt. ^^

"Mehr als was schreiben kann ich auch nicht, gleich anzurufen finde ich unnötig."

Im Grunde weißt du was du falsch machst. 🙄

Die wollen nicht wie die Schule irgendwelche schnell erledigte Hausaufgaben sondern Ergebnisse und wenn zb Zimmerpreise erfragen solltest und nach 3 Tagen die Preise immer noch nicht weisst hast du deine Aufgabe schlicht nicht erledigt.

questionjassi
Fragesteller

Wieso bin ich da dran Schuld wenn sich das Hotel noch nicht gemeldet hat?

Ich habe meine Email geschrieben mit allen Daten und was wir benötigen.

Wenn es erst in ein paar Monaten ansteht finde ich es unnötig direkt nach 3 Tagen schon nachzufragen.

Ich warte immer eine Woche ab.

Dann soll er halt selbst nachfragen, er wird auch nicht schneller eine Antwort erhalten.

Dann soll er aufhören so darzustellen als wäre ich Schuld und wäre unzuverlässig. Ich hab die Email geschrieben und dann ist mein Job erledigt.

Rolajamo  04.07.2023, 11:41
@questionjassi
Ich hab die Email geschrieben und dann ist mein Job erledigt.

Nein. Damit ist dein Job nicht erledigt.

jww28  04.07.2023, 11:41
@questionjassi

Das Ding ist halt nur wenn da sofort anrufst bekommst ja innerhalb von Minuten die Informationen die du brauchst. Grad für so unwichtige Sachen ist das Telefon produktiver. Zumal die Aufgaben sich ja so über Tage anstapeln für Nichtigkeiten.

Wenn der Arbeitskollege nicht dein Vorgesetzter ist kannst dich auch bei dein Chef beschweren wenn der betroffene mitarbeiter seine Arbeit auf dich abwälzt. Denn das wäre echt nicht okay.

Wenn ich für meine Arbeitskollegen Sachen abklären oder anfragen muss, wird das nach Möglichkeit immer am gleichen Tag erledigt. Mir ist es wichtig, dass niemand unnötig lange auf Informationen warten muss, weil dadurch nur der gesamte Arbeitsprozess in der Firma ausgebremst wird oder gar Sachen vergessen gehen könnten.

Mir würde es seltsam vorkommen, wenn sich ein Hotel mehr als 2 - 3 Tage mit einer Antwort Zeit lässt. Ich erwarte spätestens eine Antwort am Folgetag... ansonsten greife ich zum Telefon und frage persönlich nach. - Vor allem bei Buchungen, bei denen vielleicht preiswerte Angebote weggeschnappt werden, je länger man wartet, wäre es mir unwohl, wenn ich tagelang auf die Beantwortung einer Mail warten würde.

Da ich selbst Termine gerne rasch abarbeite, um möglichst wenig hängende Pendenzen zu haben, kann ich deinen Arbeitskollegen nur zu gut verstehen und bin der Meinung, dass er nicht überreagiert. - Auch ich erwarte jedoch im Gegenzug von meinen Arbeitskollegen, dass sie auch meine Anliegen möglichst zeitnahe bearbeiten. - Bei uns ist so was jedoch meist kein Thema, da wir eben alle möglichst aktiv am gleichen Strick ziehen. Und nur selten kommt es vor, dass mal was vergessen geht.

questionjassi
Fragesteller

Ich schreibe ja auch am selben Tag noch dem Hotel aber wenn die nicht sofort antworten kann ich auch nichts dafür.

Das dauert meistens Tage. Und die Dinge sind nicht gerade dringend und werden erst in ein paar Monaten benötigt und der macht deswegen so einen Stress nur weil ich nicht sofort eine Antwort erhalte.

MuellerMona  04.07.2023, 13:10
@questionjassi

ja, natürlich kannst man nichts dafür, wenn andere Firmen sich beim Antworten Zeit lassen. Trotzdem machen mich solche zeitlichen Verzögerungen stutzig, dass ich eben selbst aktiv werde und nachfrage. Ich bin der Meinung, dass solche Fristen eben nicht in Ordnung sind und ich würde bei den nächsten Buchungen ein anderes Hotel berücksichtigen.

Auch wenn ich privat ein Hotel buche, habe ich bis jetzt immer innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Wenn ich länger als 2 Tage warten muss, ist das ein Armutszeugnis für ein Hotel... und solche Betreibe berücksichtige ich bestimmt nicht mehr.

Und da ich nach dem Motto arbeite "was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen", spielt es für mich keine Rolle, ob die Sache erst in einer Woche oder einem Monat benötigt wird. - Wenn ich etwas organisieren muss, dann erledige ich das möglichst zeitnah, so dass sich alle auf neue Projekte konzentrieren können... und man nicht immer im Hinterkopf behalten muss, dass man Dies und Das nicht vergessen darf, weil es noch immer pendent ist. - So habe ich das Arbeiten im Büro kennen gelernt, so wurde in allen Betrieben gearbeitet, in denen ich schon tätig war und so arbeite ich noch heute.

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Wir müssen bei der Firma immer die gleichen Hotels buchen, da kann ich keine neuen aussuchen also muss ich mich an die wenden.

Bei dem einen Hotel ging es länger, weil sie Umbauten hatten und die Frau wo die Anfragen macht nicht dauernd an ihrem Platz war hat sie mir geschrieben. Also können auch solche Sachen dazwischen kommen. Was beim jetzigen Hotel das Problem ist, weiß ich nicht. Eigentlich antworten die immer, wenn es mal länger dauert, kam meistens was dazwischen.