Fehlende perlen rosenkranz?

3 Antworten

Hallo skaliehan,

Hallo bei meinem Rosenkranz fehlen drei Perlen ist das schlimm?

Das Fehlen von Perlen im Rosenkranz mag bedauerlich sein, doch es beeinträchtigt nicht die geistige Bedeutung des Gebets.

Kann man seinen Rosenkranz selber segnen?

Ein erneutes Segnen des Rosenkranzes durch einen Priester ist möglich, um seine heilige Verwendung zu betonen und sicherzustellen. Dennoch liegt der Fokus auf dem Gebetsakt selbst, nicht allein auf den physischen Perlen.

Grapy

Denn eigenen Rosenkranz kann man nicht selber segnen. Das kann nur der Priester aufgrund seiner priesterlichen Vollmacht. Und doppelt segnen geht nicht, da der eine Segen Gottes schon vollständig ist. Und wenn du dir einen vollständigen Rosenkranz besorgen kannst, solltest du es tun, statt dann einen unvollständigen zu benutzen. Wenn nicht, ist es nicht schlimm, den defekten zu benutzen.

Hm, Menschen kann man auch mehrfach segnen, zB am Ende jeder Messe.

Glaub' nicht, dass das jetzt bei Gegenständen verboten wäre.