Fehler beim Rosenkranz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Mittelstück macht nichts. Die fehlende Perle ist natürlich sehr schade. Man kann ihn noch benutzen, muss aber immer dran denken. Wie einen vollständigen Rosenkranz läßt er sich nicht benutzen. Denn der Sinn ist ja, daß man nicht zählen muss, sondern sich an den Perlen orientiert. Das geht hier nicht. Als Andenken würde ich ihn aufheben, oder an eine Marienstatue hängen. Oder doch benutzen aber eben immer dran denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das mit dem Mittelstück ist kein Fehler.

Für den Hersteller dieses Rosenkranzes hatte die Gebetskette kein Oben und Unten, weil der Beter sie durch die Hände gleiten lässt und nicht irgendwo aufhängt oder so.

Dieses Verbindungsglied ersetzt die Perle, die normalerweise an dieser Stelle ist. Das ist bei Rosenkränzen, die aus einer Metallkette und nicht aus einer Leinenschnur gefertigt sind, oft so.

Manchmal lässt sich an der Prägung dieses Verbindungsgliedes erkennen, dass der Rosenkranz mit einem bestimmten Wallfahrtsort oder einer mit einer besonderen Frömmigkeitstradition verbunden ist. Schau es dir mal genau mit einer Lupe an! :-)

Dass die eine Perle fehlt, liegt wohl daran, dass der Rosenkranz mal kaputtgegangen und die eine Perle dabei verloren gegangen ist.

Nein, du musst dir keinen neuen Rosenkranz anschaffen. Er ist ja durch deine Oma schon "eingebetet" und hat seine eigene Geschichte!. :-)

Nur wenn du mit anderen zusammen den Rosenkranz betest, dann solltest du natürlich einen haben, der die übliche Zahl und Anordnung der jeweiligen Perlen hat.

Die kopfstehende Figur ist in der Tat kurios. Da auf der einen Seite zwei Haken sind und auf einer nur einer, ist die ja auch nicht falsch montiert, sondern falsch gestanzt. Bei Münzen wäre so was wertvoll.....

Ulkig. Aber egal. Kleiner Produktionsfehler halt.

Deine Oma hat ihn benutzt, da stecken viele Gedanken von ihr drin.. Also nutz ihn weiter, der Dreher ändert ja nichts an dem Sinn und der Familiengeschichte des RK.