Frage an die Katholischen Christen / Rosenkranz Gebete?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Im Rhythmus ohne Angelus 50%
Pur ohne Angelus 33%
Im Rhythmus mit Angelus 17%
Pur mit Angelus 0%
Kevinvfb  08.04.2024, 07:57

Also ich bin Christ aber ich halte mich von der Kirche weitestgehend weg da dort viel Geld gemacht wird nicht alles die Wahrheit ist ich kann dir dazu garnichts sagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Rhythmus ohne Angelus

Jetzt im Moment gibt es natürlich keinen Angelus.

In der Osterzeit wird immer das Regina caeli stattdessen gebetet.

Kaleidoskop666
Fragesteller

Danke für die Korrektur / Anmerkung - ich wollte es nicht noch komplizierter machen.

Pur ohne Angelus

Bete ihn fast immer ohne Angelus. Dem Rhythmus folge ich meist nicht, sondern richte mich nach geprägten Zeiten und Anlässen (Osterzeit, Gebet für Verstorbene etc.). Der Lichtreiche gehört bei mir überhaupt nicht zu Repertoire.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Geschichtswissenschaft und Theologie
Kaleidoskop666
Fragesteller

Danke 🌻 für die Antwort

Im Rhythmus ohne Angelus

Ich bete den Rosenkranz sehr gerne aber ohne Angelus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Kaleidoskop666
Fragesteller

Danke 🌻👋☺️

Pur ohne Angelus

Den lichtreichen bete ich überhaupt nicht.

Kaleidoskop666
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort 🌻 darf ich nachfragen ob es einen bestimmten Grund gibt?

AndreasLuca1970  08.04.2024, 09:04
@Kaleidoskop666

Ich finde, der lichtreiche fällt qualitativ gegenüber dem freudenreichen, glorreichen und schmerzhaften Rosenkranz deutlich ab. Gefällt mir einfach nicht.

Nun, ich weiss nicht wozu dieser Rosenkranz denn wirklich gut sein soll.

In den Kirchen sagt man ja Vater unser.

Wenn du mit deinem leiblichen Vater sprichst, machst du das auch über einen Kranz ähnlich wie dem Rosenkranz?

Nun, wenn du das als Spassbeitrag betrachtest.

Nein, es ist mir ernst mit meiner Frage.

Denn wenn Gott dein Vater wäre, könntest du wie ich ganz normal zu ihm kommen.

Jederzeit mit ihm reden, deine Anliegen vor ihn bringen und er würde dir auch antworten.

Das ist, wozu Jesus in die Welt kam, damit wir wieder Gemeinschaft mit Gott haben können.

Ohne Riten und religiöse Werke.

Einfach zum Vater kommen wie ein Kind.

Kaleidoskop666
Fragesteller

Hallo

Wenn Du dich wirklich dafür interessiertst gerne per PM.

Jeder darf zum Vater kommen wie er möchte, ich fange jetzt keine Diskussion mehr an über ob der Rosenkranz Biblisch ist oder nicht, da er es ist. https://www.haus-st-antonius.at/51-ist-marienverehrung-unbiblisch.html

LG 🌻

Kosmike  08.04.2024, 08:26
@Kaleidoskop666

Danke,

Da ich christ bin gemäss des Evangeliums so wie es die Apostel lehrten auf der Grundlage der Propheten des AT mit Jesus als Eckstein.

So kenne ich meinen Vater.

Was ich dir geschrieben habe erlebe ich so und daher kenne ich es.

Dazu meine Frau ist aus einer Katholischen Familie.

Ich war persönlich an Orten starker geistlicher manifestation der katholischen Kirche.

Eine Nachbarin meiner Eltern hat das was du da erzählst ihr leben lang intensiv getrieben und damit ihre Familie zerstört.

Jetzt ist sie selbst Wirr und ohne Hilfe ihrer Nachbarn wie auch meiner Eltern, wäre sie verloren.

Daher, ich denke, dass ich zu viel über der Katholizismus weiss.

Meine Eltern sind auch Mitglieder dieser Kirche.

Diskutieren brauche ich daher nichts.

In der Bibel kommt so etwas überhaubt nirgends vor.

Die lese ich schon viele Jahre selbst und kenne sie daher sehr gut.

Darum kann ich hier ja auch die Dinge den Menschen erklären und mache nicht nur Behaubtungen.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

Liebes

Du fühlst dich persönlich angegriffen und das tut mir leid.

Deswegen habe ich die Frage wegen dem Rosenkranz so formuliert das gerne jene antworten die diese Art von Gebet aktiv praktizieren.

Und mehr möchte ich eigentlich nicht dazu schreiben.

Gottes Segen und Frieden Dir.

Kosmike  08.04.2024, 13:05
@Kaleidoskop666

Nein, das ist kein Angriff gegen mich, sondern Betrug in Namen des Gottes Israels, der in die Welt kam um die Menschen durch sich selbst mit sich zu versöhnen.

Es ist dadurch ein Betrug an den Menschen.

Und dieser Betrug bringt sie von Gott weg in die Finsternis der Hölle, wo all die hinkommen die an der Lüge freude findenvund sie Praktizieren.

Ich bin ja schon in Christus.

Aber die anderen noch nicht.

Ich kenne ihn und er kennt mich.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

So und jetzt machen wir einen Punkt!

Ich habe Sie weder persönlich noch in der Art Ihres Glauben angegriffen.

Wenn Sie sich betroffen fühlen - was Sie offenkundig zeigen - und wie Sie reagieren sagt etwas über Sie aus und nicht über mich.

Jeder Mensch der Ihre Zeilen liest wird das begreifen.

Ich habe und werde mir niemals erlauben ein solches Urteil über einen Mitmenschen zu sprechen geschweige denn über die Art und Weise wie ein Mensch seinen Glauben lebt.

DAS STEHT GOTT ALLEIN ZU

Wenn ich solche Behauptungen und Höllendrohungen wie Sie auf die Welt loslassen würde - der Herr ist mein Zeug, ich würde mich in Grunde und Boden schämen - und mich dann noch Christ nennen - das sprengt alle Grenzen.

Sie behaupten die Bibel zu kennen und, ich bezweifle das ernsthaft - denn lesen können und das gelesene verstehen sind verschiedene Dinge.

Kosmike  08.04.2024, 14:40
@Kaleidoskop666

Nun, durch Gottes Geist verstehe ich sie.

Und das könntest du wissen.

Und wenn mich Gott wie er alle Christen lehren möchte, denn was ich habe, das steht jedem zu.

So könnte er all das auch was ich kann.

Also werde ich doch wissen ob eine solch Aufforderung navmch dem Evangelium wie es die Apostel lehrten zuverlässig ist.

Ansonsten könntest du mir ja einen Hinweis auf eine diesbezügliche Aussage geben.

Vor allem, dass es Gottes Wille ist, dass Familien zu Grunde gehen und Menschen in Abhängigkeien kommen.

Dass sie dadurch zu egoisten werden die ihe Mitmenschen auslaugen.

Wo steht das bitte in der Bibel?

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

Steht alles geschrieben.

Man müsste es eben auch verstehen.

Punkt.

Sie leben Ihren Glauben, in Ihrer Welt und ich meiner. Menschen wie Sie die das Wort Gottes für sich zurecht legen und überzeugt sind die einzige Wahrheit zu kennen tun mir von Herzen leid.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

Ansonsten könntest du mir ja einen Hinweis auf eine diesbezügliche Aussage geben.

in der Hl. Schrift sehen wir, daß Maria für die spätere Zeit nicht beiseite gelassen wurde.

Bereits der Engel Gabriel richtet eine umfassende theologisch tiefgreifende Weissagung über Jesus direkt an Maria:"Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wird du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben." (Lk 1,31-33).

Ebenso macht es Simeon, als Maria und Josef das Kind in den Tempel bringen (das Fest "Darstellung des Herrn" oder "Mariä Lichtmeß"):"Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden." (Lk 2,34-35).

Maria wird hier also von Anfang an in das gesamte Leben und die Sendung Jesu miteinbezogen.

Weiters gibt es den Bericht über die Hochzeit zu Kana. Hier spielt Maria eine aktive Rolle. In LG 58 heißt es dazu: "Im öffentlichen Leben Jesu erscheint seine Mutter ausdrücklich am Anfang, da sie bei der Hochzeit zu Kana in Galiläa durch ihr Mitgefühl den Anfang der Zeichen Jesu als des Messias durch ihre Fürbitte veranlaßt hat (vgl. Joh 2,1-11).".

Als Jesus vor seinem Sterben am Kreuz hing, heißt es in der Bibel: "Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jeder Stunde an nahm sie der Jünger zu sich." (Joh 19,26-27).

Hier bekommt Maria eine Aufgabe und einen Auftrag für die Zukunft, der über die Begleitung des irdischen Lebensweges ihres Sohnes hinausreicht.

Vor allem, dass es Gottes Wille ist, dass Familien zu Grunde gehen und Menschen in Abhängigkeien kommen.

Dass sie dadurch zu egoisten werden die ihe Mitmenschen auslaugen.

Wo steht das bitte in der Bibel?

Nach 1.Mosr 1:26,27 hat Gott „den Menschen als sein Ebenbild“ geschaffen (Hoffnung für alle). Im Gegensatz zu den eher instinktgesteuerten Tieren kann er also ein Spiegelbild von Gottes Persönlichkeit sein. Dazu gehören Eigenschaften wie Liebe, Gerechtigkeit und eben auch der freie Wille.

Bis zu einem hohen Grad hat man seine Zukunft selbst in der Hand. Die Bibel legt jedem ans Herz, eine gute Wahl zu treffen: „Du sollst das Leben wählen.“ Wie? „Indem du auf seine Stimme hörst.“ Gemeint ist: Sich bewusst dafür zu entscheiden, sich an Gottes Gebote zu halten 5.Mose 30: 19,20 Gäbe es keine Willensfreiheit, hätte diese Wahlmöglichkeit keinen Sinn; sie wäre sogar herzlos. Statt uns Menschen zu zwingen, sich an seine Gebote zu halten, appelliert Gott an uns: „O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom“ Jesaja 48:18

Erfolge oder Misserfolge im Leben sind nicht vom Schicksal bestimmt. Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, muss auch Anstrengung und Kraft investieren. Daher der Rat der Bibel: „Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft“ Prediger9:10 . Und: „Die Überlegungen des Fleißigen sind nur zum Vorteil“ Sprüche 21:5 Schlachter

Kosmike  08.04.2024, 15:15
@Kaleidoskop666

Nun, all diese Aussagen sind mir nicht fremd.

Und darauf habe ich schon verwiesen.

„Indem du auf seine Stimme hörst.“

Die Frage hier aber ist das mit dem Rosenkranz.

Denn der Petrus ist gestorben und so auch die Maria.

Und Jesus selbst verwies darauf, dass seine Mutter keine Vorrechtsstellung bei ihm hat.

Denn er verwies unmissverständlich darau hin.

  46. Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen.  47. Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.  48. Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?  49. Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder;  50. denn wer irgend den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. (Mt 12: 46-50)

Du siehst also, ich lese die Bibel und weiss was in ihr geschrieben steht.

Und hier geht es um den Rosenkranz zu beten.

Darüber hast du keine Aussage der Bibel.

Du solltest immer alles lesen.

Und nicht dem Thema ausweichen.

Denn bisher hast du vorwiegend gelogen, wenn du irgend behauptest, dass die Bibel zu einem Rosenkranzgebet auffordert.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

Denn bisher hast du vorwiegend gelogen, wenn du irgend behauptest, dass die Bibel zu einem Rosenkranzgebet auffordert.

Es langt.

Kommentare gemeldet.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kaleidoskop666

Ich zitiere mal

Antwort von

SgtBrave

vor 23 Tagen

Der Rosenkranz ist die mächtigste Waffe in diesen Zeiten. Die Muttergottes sagt, dass wenn jemand den Rosenkranz jeden Tag betet es ein starkes Zeichen der Auserwählung ist.

Dass der Rosenkranz eine Sünde sein soll wird von allen Feinden der katholischen Kirche gelehrt, weil der Teufel Maria am allermeisten hasst. Denn am Ende der Zeit wird sie es sein, ein Mensch, die dem Teufel den Kopf zertreten wird.

https://www.katholisch.de/artikel/41-das-rosenkranzgebet?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8PKzjez2hAMV7wwGAB2iLQyUEAAYASAAEgJTQ_D_Bw

Kosmike  08.04.2024, 15:27
@Kaleidoskop666

Nun, ich hoffe, dass meine Komentare nicht gelöscht werden, denn sie sind alle rein Sachlich und ohne Emotionen.

Das Löschen wäre ein Verstoss gegen Glaubens und meinungsfreiheit.

Dass du mit der Ausage, dass in der Bibel irgend etwas von Rosenkranzgebet steht nichts zu finden ist, das ist eine Tatsache.

Somit auch, wenn du vorgibst, dass das Biblisch ist.

Vergiss nicht.

Du hast mich hier beständig als Lügner dargestellt und Unverstand unterstellt.

Wie sollen solche Unterstellungen von dir rechtens und erlaubt sein, während was ich schreibe und für jeden nachprüfbar gelöscht werden soll.

Willst du, dass niemand merkt, dass du hier ein Aufschneider bist der die Menschen belügt?

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Kosmike

Wer hier lügt wird am Ende der Zeit festhalten.

Ich stehe zu Maria der Mutter Jesu und zu Rosenkranz.

Kosmike  08.04.2024, 15:47
@Kaleidoskop666
Der Rosenkranz ist die mächtigste Waffe in diesen Zeiten. Die Muttergottes sagt, dass wenn jemand den Rosenkranz jeden Tag betet es ein starkes Zeichen der Auserwählung ist.

Nun, was Jesus sagte wer seine Mutter ist, habe ich dir schon mitgeteilt und aus der Bibel einkopiert.

Also erst einmal lesen und dann nachdenken bevor Antworten.

Ich glaube nicht, dass Jesus ein hohler Schwätzer war.

Also bitte etwas mehr Respekt vor dem gekreuzigten.

Kosmike  08.04.2024, 15:49
@Kaleidoskop666

Zu Jesus stehst du nicht, sonst würdest du ihn nicht zum Lügner machen.

Lesen und nachdenken, mit Respekt vor dem gekreuzigten.

Dein Jesus ist ein Anderer nicht der Jesus der Bibel.