Kann ich mir einen Rosenkranz kaufen obwohl ich evangelisch bin?

16 Antworten

Einen Rosenkranz kaufen ist überhaupt kein Problem. Den gibts in jedem Klosterladen, an vielen Wallfahrtsorten usw. Der bloße Besitz eines Rosenkranzes bringt Dir übrigens rein gar nichts!!! Der Rosenkranz bringt nur etwas, wenn man ihn auch betet! Er ist keine Wunderwaffe in sich, sondern das Gebet ist die Waffe! Und den Rosenkranz können durchauch alle Christen egal ob katholisch oder evangelisch beten, denn die Gebete des Rosenkranzes sind ja biblisch. Das Vater unser findest Du im Lukas und Matthäusevangelium und das Gegrüßet seiest Du Maria stammt vom Engel Gabriel und von Elisabeth. Nachzulesen im ersten Kapitel des Lukasevangeliums. Die Texte, die eingefügt werden spiegeln das Leben Jesu nach den Evangelien wieder. Der Rosenkranz ist so eine gute Meditation des gesamten Evangeliums.

Wie andere gesagt haben, sind Rosenkränze frei verkäuflich und für jeden zu haben. Und wie soll eine Schnur mit ein paar Perlen drauf Dämonen fernhalten? Abgesehen davon, daß es keine Dämonen gibt, die Dich belästigen könnten, ist das ein fürchterlicher alter Aberglaube und für Dein Leben eher schädlich als nützlich. Wenn Du Probleme hast, werden die sicher nicht von irgendwelchen Dämonen verursacht und verschwinden auch nicht, weil Du einen Rosenkranz zuhause liegen hast. Das ist Blödsinn und behindert wahrscheinlich die Lösung Deiner Probleme mehr als es hilft. Gruß, q.

Sicher kannst du dir einen kaufen. Und du kannst ihn auch beten. Gegen Dämonen ist er nur dann eine Hilfe, wenn du ihn auch betest (und nicht Tischerl rückst oder sonst was dgl.) Ein Rosenkranz ist kein magisches Werkzeug.

Während du betest, denk daran:

Jesus, du bist AUCH empfangen worden,

du bist auch im Mutterschoß gewesen - wie ich.

Du bist auch geboren worden - wie ich.

Deine irdischen Eltern haben dich auch in den Tempel gebracht - so wie mich meine Eltern bei der Taufe.

Du bist auch in der Pubertät gewesen - wie ich.

Du hast auch Angst gehabt - wie ich -

Du bist auch geschlagen worden - wie ich manchmal. (Manchmal auch mit Worten)

Du bist auch verspottet worden - wie ich.

Du hast Schweres tragen müssen - wie ich.

Du bist gestorben - für mich.

du bist jetzt im Himmel und bittest für mich.

du schenkst mir deinen Heiligen Geist - wenn ich ihn will.

Deine irdische Mutter ist schon bei dir im Himmel (und bittet für mich).

Du hast deiner Mutter im Himmel gedankt.

Katholiken fassen die Worte Jesu in Joh 19,27-28 so auf, dass Jesus uns seine Mutter zu unserer Mutter gegeben hat, und dass sie jetzt für jeden von uns betet.

Liebe evangelische Schwester in Christus! Der Rosenkranz hilft Dir Dich auf das Leben, Sterben und Auferstehen Jesu betend einzulassen. Viele haben noch nicht entdeckt, dass Beten mehr ist als nur Aufsagen von frommen Worten; es kommt darauf an, sich wirklichen, lebendigen Personen bewusst zuzuwenden, die Dir zuhören, auch wenn Du sie nicht sehen kannst, weil sie bereits in der Herrlichkeit Gottes weilen, wo wir hoffentlich alle nach Vollendung unseres irdischen Pilgerweges für ewig sein werden. Das wiederholte Beten ist wie ein ständiger Versuch, diese bewusste Hinwendung zu Gott, zu Jesus und Maria einzuüben,denn solang wir hier auf Erden leben gibt es nichts, das nicht mit Hilfe von Gnade immer besser gelingen könnte - und für Jesus wollen wir nicht nur fromme Worte sagen, sondern unser Herz zu Ihm bringen: das ist eine Lebensaufgabe. Eben weil dazu unbedingt Gnade gehört segnet die katholische Kirche sogar das 'Instrument', das wir Rosenkranz nennen. Selbstverständlich ist Gnade - (der übernatürliche Einfluss Gottes, könnte man auch sagen...) auch gegen die Macht des Bösen wirksam. Lass Dich nicht von Menschen, die ihre eigenen Hirngespinste für den Ausfluss höchster Weisheit halten ins Boxhorn jagen! Rosenkranzbeten ist Beten mit der Bibel, die uns das Mysterium des Gottessohnes offenbart! Als Katholik wünsche Ich Dir aufrichtig die allerbesten, gnadenreichen Erfahrungen damit - und ich meine dieselben und sogar mehr - die auch ich damit mache ... Jesus segne Dich!

Natürlich kannst du einen kaufen, dass ist nicht auf Katholiken beschränkt. Zu dem von dir benannten Zwecke frag ich mal einfach, ob du es schon mit Räuchern probiert hast? Besonders das Verräuchern von Salbei, Beifuss und recht giftigen Pflanzen kann da schon helfen.