Fck Nzs Band in der Schule erlaubt?

3 Antworten

Die Schule soll dich grundsätzlich fördern, Standpunkte einzunehmen und diese argumentativ zu untermauern. Zu jeder Zeit kannst und sollst du deine Meinung frei äußern und kritische Unterrichtsbeiträge beisteuern.

du hast ein Recht deine Politische Meinung zu äußern (als Schüler). Die Schule darf dich daran nicht hindern. Und da fck nzs keine gegen Personen bezogene Beileidigung, sondern ein politisches Statement ist, darfst du dein Armband tragen. Wenn dein Lehrer dich bittet es abzunehmen, würde ich dem zwar nachgehen, aber rechtlich bist du im Recht und die Schule darf dich daran nicht hindern.

Art. 5 Absatz 1 Grundgesetz garantiert das Recht auf freie Meinungsäußerung. Danach darf jeder (Schüler) seine Meinung in Wort, Bild und Schrift frei äußern und verbreiten. Dies gilt - auch für politische Ansichten - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.

Quelle:

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/meinungsfreiheit-schule.aspx

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die Schule soll glaube ich rechtlich ein unpolitischer Ort sein. Die Äußerung politischer Meinungen ist Lehrern im Unterricht beispielsweise nicht gestattet. Ich weiß nicht, ob das auch für Schüler gilt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dem so ist, oder dass du damit zumindest gegen die Schulordnung verstößt.

Völlig unabhängig davon, halte ich diese Idee nicht gerade für eine Glanzleistung menschlicher Intelligenz.

Ich glaube es ist erlaubt,meiner Meinung nach sollte es aber verboten sein weil es genau so Propaganda ist wie nen Hakenkreuzbändchen zu haben.