Fax senden geht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, schwieriges Thema. ;)

Telekom schreibt ja auch, dass für Multifunktionsgeräte an einem IP Anschluss keine Garantie übernommen wird.

Außerdem wird T38 auch nicht am Telekom IP-Anschluss unterstützt.

Daher kannst du folgende Tipps ausprobieren und hoffen, dass es dann klappt:

Faxstandard auf G3 stellen

Auflösung auf Standard setzen

Übertragungsgeschwindigkeit 9600 auf 14400 begrenzen

„Warten auf Freizeichen“ deaktivieren, sofern das Faxgerät das kann

ECM Fehlerkorrektur ausschalten

Kai42  14.03.2017, 11:48

Vielen Dank für den Stern! :)

Ich ergänze mal die Antwort von Kai42, er hat Dir ja schon alles richtig beschrieben.

Missverständlich ausgedrückt ist: "Übertragungsgeschwindigkeit 9600 auf 14400 begrenzen", soll heißen: Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 Baud begrenzen.

Faxübertragung ist auf kurze/mittlere Sicht "tot", weil es bei IP-basiertem Internetanschluss nicht mehr umfänglich unterstützt wird - und im Übrigen auch bisher bei keiner Anschlussart eine zugesicherte Eigenschaft war - es hat halt bisher funktioniert.

Wenn alles nicht hilft, empfehle ich den Umstieg auf (rechtssichere DE-) Mail oder einen kostenlosen Online-Faxdienst, z.B. diesen hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

In der kostenlosen Variante bekommst Du eine eigene Rufnummer aus Deinem Ortsnetz, kannst Faxe online versenden (kostenlos bis 10 Faxe/Monat) und eingehende Faxe an Deine Mailadresse weiterleiten lassen.

derjensl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Für mich ist es aber einfacher ein Dokument aufs Fax zu legen und abzuschicken anstatt das erst einzuscannen und dann per Mail zu verschicken. Bei vielen Behörden ist es auch noch nicht möglich eine email zu senden. Da ist ein gutes altes Fax die einzige Alternative. ☺☺ Nochmal vielen Dank für die Antwort.

funcky49  08.03.2017, 21:08
@derjensl

Da ist ein gutes altes Fax die einzige Alternative

Ja, noch - aber Du hast ja jetzt ein Problem.

Wenn Fax bei Dir nicht mehr sauber funktioniert, dann musst Du andere Wege gehen, wie z.B. erstmal das einfache Online-Fax.

Kai42  09.03.2017, 20:00

Vielen Dank für deine Richtigstellung. Das war von mir nicht nur missverständlich, sondern eher doof ausgedrückt.

Daher vielen Dank! :-)

funcky49  09.03.2017, 23:49
@Kai42

Na ja, auch mir rutschen manchmal merkwürdige Formulierungen durch - alles gut ;-)