Faustformel bei Handwerker?

2 Antworten

Weil der Teil hinter dem Komma (3,141) knapp 5% von 3 sind.

Die Kreiszahl pi beträgt 3,141..... (mit unendlich vielen Nachkommastellen). Wenn man den Durchmesser eines Kreises mit pi multipliziert, so bekommt man den Kreisumfang. Das lässt sich jetzt schlecht begründen, man muss es als gegeben und korrekt hinnehmen.

Wenn man jetzt auf der Baustelle ohne Taschenrechner von einem Durchmesser auf den Kreisumfang schließen will, multipliziert man grob mit 3. Das ist allerdings auch für Handwerkszwecke nicht genau genug. Deshalb schlägt man auf das Ergebnis noch 5 % auf. Wäre pi 3,3, so müsste man 10 % aufschlagen, wäre pi 3,15, so müsste man 5 % aufschlagen. Durch Multiplikation des Durchmessers mit 3,15 kommt man also nahe genug an das richtige Ergebnis heran.

Lillylol123
Fragesteller

Danke!