Kreisring, Kreissektor Innerer Radius?

4 Antworten

es reicht nicht, die diversen kreisformeln oder längen- und flächenwerte durcheinander zu werfen, um mit glück mit chance 1:140 millionen die richtige lösung zu finden.

sondern man rechnet mit dreisatz die anderen werte aus, wenn z.b. die fläche eines kreises und die eines kreissegments gegeben sind.

pisa lässt wieder mal grüßen, deutschland trägt wohl zu recht die rote laterne.

Malaha
Fragesteller

Ich muss ausrechnen, was der innere- und äußere Radius ist. Danach was der gesamte Umfang ist.

noname68  08.06.2020, 16:43
@Malaha

dann muss man eben rückwärts rechnen, oder kennst du die formel für die flächenberechnung eines kreises nicht?

Die Fläche eines Kreises ist pi*r^2. Für den innere Kreis gilt dann:

pi * r^2 = 1m^2
r = sqrt(1m^2 / pi)

Der äußere Kreis hat eine Fläche von 1m^2 + 5m^2, also 6m^2. Das kannst du wieder in die Gleichung eingeben. Mit diesem Gesamtradius bekommst du den Umfang per 2*pi*r.

Das was du da schreibst ist völlig wust.

"ist der Durchmesser 1m(hoch zwei) " Nein, ein Durchmesser ist nicht 1m²

Ja, 1 geteilt durch 2 ergibt 0,5 , aber was wilst du denn wirklich machen?

"Muss etwas mit dem hoch zwei noch beachtet" wenn man wüßte was du machen willst, dann wäre auch klar, was du mit einer Qudratzahl machen mußt.

Willst Du jetzt eine Fläche durch 2 teilen ? warum?

"Dann müsste die Formel (eingesetzt) so lauten :2•pi•0,5" Für was soll das denn diese Formel sein ? Das ist ein Term. Was berechnet der ?

bergquelle72  08.06.2020, 12:55

Du solltest auf alle Fälle erst mal verstehen, was eine Fläche ist und was ein Umfang eines Kreises ist und welche Bedeutung dabei Radius oder Durchmesser haben. Wenn dir das weiterhin nicht klar ist, kannst Du mit Formeln und Rechnungen soviel rumprobieren wie du willst und wirst nur mal durch Zufall etwas sinnvollens tun.

Malaha
Fragesteller

Ich muss ausrechnen, was der innere- und äußere Radius ist. Danach was der gesamte Umfang ist.

bergquelle72  08.06.2020, 22:34
@Malaha

Ich weiß - meine Aussage ist trotzdem richtig.

Ohne das verstanden zu haben wirst du niemals wissen was du da ausrechnen sollst.

Potenz. In der Mathematik versteht man unter dem Quadrat einer Zahl einen Rechenausdruck (Term), der die Multiplikation dieser Zahl mit sich selbst ausdrückt. Als Symbol für das Quadrat einer Zahl wird eine hochgestellte zwei verwendet.