Faulheit versaut mir mein Leben! HILFE! Ich schaffe es nicht mich zu ändern!

9 Antworten

Wenn du das selber schon so siehst, dann kannst du das auch sicher ändern!!! Leb doch in Zukunft bei deinem Vater, das hilft dir schon mal, einen Strich unter dein jetziges Rumgehänge zu ziehen.

Und du warst so toll mit Geige? Vielleicht solltest du das wieder aufgreifen, nicht rumjammern,dass du Chancen vertan hast, sondern daran arbeiten, dass sich neue ergeben!!

Potential hast du ja, und dir fehlen nur ein paar Erfolgserlebnisse, um wieder Ziele zu haben.

Glaub ich jedenfalls. Sollte es doch nicht so einfach zu ändern sein, wäre ein Verhaltenstherapeut das Richtige für dich, der trainiert mit dir, genau solche Sachen zu verändern.

Du musst es einfach immer wieder versuchen, die Faulheit zu besiegen, oder sprech doch einfach mal mit jemand der dir Nahe steht darüber und sag zu ihm, dass er dir in den Hintern treten und dich animieren soll, da es meist ohne Hilfe von anderen sehr schwer ist, die Faulheit zu besiegen

Faulheit ist keine psychische Krankheit. Jeder von uns ist faul - nur schaffen die einen es mehr, die anderen weniger sich zu überwinden. Es ist deine Eigenschaft und es liegt ganz allein an dir die Faulheit zu überwinden und wenn du es willst kannst du es auch schaffen. Du musst bloß die entsprechende Motivation haben. Ist es nicht z.B. Motivation genug seinen Schulabschluss zu bekommen? Die Tatsache dass du dich so klar äußerst, zeigt doch schon einen Schritt dass du dich überwindest! Setze dir ein schönes Ziel und dir wird es leichter fallen die unangenehmen Dinge des Lebens durchzuziehen. Lass die Vergangenheit sein wo sie ist und konzentriere dich auf das was gerade wichtig ist.

Was hältst du von zusammen lernen mit einem Kumpel? Das zwingt dich dazu oder Sportverein ? Da bist du gezwungen hinzugehen ;-)

Ich nehme mir nicht heraus dir hier DIE Lösung all deiner Probleme zu offenbaren aber ich glaube, dass dir klare Regeln und ein fester Rahmen helfen.

Momentan kannst du deine Faulheit ausleben.

Allein schaffst du es nicht, sie zu überwinden.

Also brauchst du etwas, was dich dazu zwingt / bringt die Dinge zu tun, für die du normalerweise zu faul bist. Das überraschend wunderbare daran ist, dass faule Personen oft Gewohnheitstiere sind. Als Beispiel kannst du das Zimmeraufräumen nehmen. Hast du dir einmal die Angewohnheit angeeignet dein Zimmer täglich aufzuräumen wird es dir trotz Faulheit schwerfallen es nicht zu tun.

Der Weg, den du dir nun suchen musst besteht daraus, dir feste Gewohnheiten zuzulegen. Ich weiß, dass das leichter gesagt alt getan ist aber genau für sowas gibt es Hilfe. Und das nennt sich Verhaltenstherapie. Lass dich davon nicht abschrecken. Nur, weil du die Hilfe anderer in Anspruch nimmst bist du kein "Psycho".

Ein fähiger Therapeut, dem du vertraust, kann dir Mittel und Wege zeigen, wie du deine Faulheit unter Kontrolle bekommst und dadurch auch deine Fähigkeiten viel besser nutzen und genießen kannst. Dein Gehirn funktioniert nach bestimmten Mustern. Die Psychologie hat diese Muster analysiert und bis zu einem gewissen Grad verstanden, wie man sie "manipulieren" kann. Nutze diese Möglichkeit für dich selbst. Wenn du dir Mühe gibst, wirst du wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit bemerken wieviel mehr du noch aus dir rausholen kannst und trotzdem noch Spaß und Freizeit dabei hast =)

Ich wünsch dir viel Erfolg!