Fauler ekelhafter Geruch im Bad. Was tun?

14 Antworten

Als erstes ALLE Abflüsse gründlich reinigen, dafür gibt es Rohrreiniger.

Hat das keinen Erfolg gebracht, den Vermieter informieren, dass es durch die Geruchabschlüße hindurch erbärmlich stinkt und fordere ihn auf, einen Klempner vorbei zu schicken.

Denn wenn die Ursache nicht direkt im Siphon, sondern in der Wand liegt, ist der Vermieter zuständig.

Vogtland740  29.06.2020, 09:54

In der DDR wurde deswegen die Klobürste ins Freie an die Aussenwand gehängt, da die Klobürste immer mievt. Aber vielleicht erfindet die neue Computer Intelligenz (Roboter) eine geruchsverschliessbare Klobürste ?

Da wird ein Abfluss Syphon leergesaugt. Dusche oder Badewanne. Bodenabläufe trocknen gerne mal aus.

Auch unter dem Rand die Toilette reinigen - gibst spezielle Toilettenbürsten!

Auch Essigreiniger hilft - wenns ganz harnäckig ist mit Essigessenz und nem Glitzischwamm unter den Rand gehen (mit Handschuhen natürlich ;-))

Ne richtig geputzte Toilette darf eigentlich nicht stinken

Putzen, putzen, putzen - bis in die kleinste Ritze. Untersuche einfach alles. Nicht nur die Toilette, sondern auch zum Beispiel die Abflüsse von Waschbecken und Duschwanne/Badewanne.

Je nachdem wo und wie du wohnst (Leichtbau oder Dachwohnung) kann hinter einer dünnen Wand auch ein Tier verendet sein. Und das gammelt jetzt vor sich hin.

Wenn äußerlich alles sauber ist, kann es nur an etwas liegen, wo du nicht dran kommst. - Dann kann nur ein Handwerker helfen. Frag mich jetzt aber nicht welcher, denn ich kenne deine Wohnung nicht.

Hast Du mal die Abflüsse gründlich gereinigt, in der Wanne/Dusche, dem Waschbecken und auch den Überlaufschutz auf dem Boden, falls Du einen hast ?

Vogtland740  29.06.2020, 09:54

In der DDR wurde deswegen die Klobürste ins Freie an die Aussenwand gehängt, da die Klobürste immer mievt. Aber vielleicht erfindet die neue Computer Intelligenz (Roboter) eine geruchsverschliessbare Klobürste ?