Gestank nach faulen Eiern beim Schinken

4 Antworten

Das liegt unter anderem daran, dass Schinken eben ein organisches Produkt ist und mit der Luft reagiert. Eventuell hat der Schinken beim Heimweg schon in der Verpackung geschwitzt (Kühlkette unterbrochen).

behandlung mit schwefel^^ also geräuchert mit^^

XZEFL
Fragesteller

d.h. der Schwefel hält sich, wird gasförmig und schwallt einem beim Öffnen entgegen? O.o

Wird das Zeug tatsächlich mit Schwefel geräuchert, oder nur mit einer Schwefelhaltigen Verbindung versetzt?

oder ist das totaler Quatsch, den du erzählst?

fieserfisch  18.05.2011, 16:00
@XZEFL

ich wollte nur mal wissen... was heißt den geschwefelt? übrigens auch ein nebenprodukt jedes geräucherten fleisches...

der schwefel hält sich nicht sondern dringt in die oberfläche des produktes ein... weswegen man es ja auch räuchert etc^^

kein schwachsinn^^ soweit^^ ausnahmsweise

Commodore64  18.05.2011, 16:02
@XZEFL

Lebewesen und damit Brennstoffe die daraus gemacht sind enthalten Schwefel. Beim verbrennen entstehen diverse Schwefelverbindungen. Das ist genau das was den sauren Regen erzeugt, das verbrennen von Energieträgern. Warum sollte das beim Räuchern anders sein?

Vielleicht ist das Fleisch von schlechter Qualität (tierfabrik) oder nicht mehr frisch? Also ich würde es auf keinen Fall essen und ev. nachforschen oder einen Fachmann fragen

XZEFL
Fragesteller

das ist es ja, egal wo man ihn kauft, beim Metzger, im Supermarkt...solange er im abgepackten zustand ist riecht er, wenn man es aufmacht.

aimafa  18.05.2011, 16:23
@XZEFL

Dann ist es einfach der Schinken an sich, der so riecht, vielleicht wird er mit was bestimmten geräuchert....

Meist werden Fleischprodukte unter Schutzatmosphäre verpackt, damit sie länger halten. Dabei wird ein Schutzgas verwendet, dadurch wird der Sauerstoffanteil herabgesetzt. (gib mal Schutzatmosphäre bei Wiki ein). Und das stinkt dann.