Blähungen und Aufstoßen nach faulen Eiern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann ich Dir drei Naturmittel empfehlen. Versuche es doch mal mit Chlorella pyrenoidosa-Algenkapseln. Die haben bei mir ausgezeichneten Erfolg gehabt. Ich hatte sie eigentlich zur Schwermetallausleitung (Quecksilber) verwendet. Sie haben aber auch einen sehr guten Einfluss auf den gesamten Verdauungstrakt. Dabei habe ich 4.000 bis 6.000 mg je Tag genommen. Für den normalen Gebrauch sind 3.000 - 4.500 mg ausreichend.

Als langfristige Mittel verwende ich noch Rotbusch-Tee (Rooibos, Roibusch) und Lapacho-Tee (Inka-Tee). Beide haben auf Grund ihrer reichhaltigen Inhaltsstoffe eine gute Wirkung auf Magen und Darm sowie zahlreiche andere Körperfunktionen. Die Lapachorinde gibt es nach meiner Kenntnis nur in reiner Naturform ohne zusätzliches Aroma (Rotbusch gibt es mit Aroma), so dass man sich an den eigentümlichen Geschmack erst gewöhnen muss. In Anbetracht des hohen Gesundheitswertes ist das aber eine Kleinigkeit.

Hast Du schon mal Deinen Säure-Basen-Haushalt im Körper überprüfen lassen? Ein übersäuerter Darmtrakt reagiert sehr empfindlich, da das der ungünstigste Zustand ist. Bei den heutigen Ernährungsgewohnheiten neigen die meisten Menschen zur Übersäuerung. Dem wirken zum Beispiel die beiden Teesorten entgegen, da sie sehr viele Mineralien enthalten, die basisch sind.

Als weitere Möglichkeit kämen noch Lebensmittelunverträglichkeiten in Frage. Hast Du in diese Richtung schon mal Tests machen lassen?

Hallo,

wie geht es dir heute? Kann es sein, dass du dir zu wenig Zeit zwischen den Mahlzeiten läßt? Aufstoßen ist ein Zeichen dafür, dass im Magen Fäulnis entsteht. Und die entsteht, wenn der Speisebrei der vorangegangenen Mahlzeit sich noch im Magen befindet und dann frische Nahrung dazukommt. Denn dann signalisiert der Magen dem Nervensystem, dass die Mahlzeit noch nicht abgeschlossen ist. Dann verhindert das Nervensystem, dass der Muskel zum Zwölf-Finger-Darm öffnet. Erst wenn dieser Ringmuskel öffnet, kann der Speisebrei in das Darmsystem verschoben werden.

Zwischen den Mahlzeiten sollten wir dem Magen 4-5 Stunden Zeit geben und in dieser Zeit möglichst nichts zuführen, was verdaut werden muss, insbesondere Zwischenmahlzeiten.

Herzliche Grüße, Moritz

Hatte ich auch ständig bei Fleischkonsum. Seitdem ich kein Fleisch mehr esse und meine Ernährung auf VEGAN umgestiegen habe, kenne ich dieses Problem nicht mehr. Es gibt halt Menschen, die kein Fleisch richtig verdauen können (DNA Veranlagung). Meistens ist die Magensäure nicht stark genug, um Fleisch optimal zu verdauen, deswegen gibt es auch so viele Menschen die Sodbrennen haben, weil sie zu schwache Magensäure haben und dann die Malzeit zu gären anfängt. Umsonst ist der Mensch kein Pflanzenfresser. Es ist ein Mythos, dass der Mensch ein Allesfresser sei. Sonst gäbe es keinen Bluthochdruck, Gallensteine, Magenprobleme u. Sodbrennen, Autoimmunerkrankungen etc. Kommt alles von tierischen Produkten, das nennt sich Cholesterinablagerung. Ein Allesfresser kann Cholesterin abbauen.

Zuviel und zu fett gegessen., die Nahrung fault wirklich im Magen!