Fastfoodketetn, z.B. MacDonalds: "Suchtstoffe" in deren Menüs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmacksverstärker sind chemische Substanzen

Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen.

Da die verschiedenen, gebräuchlichen Glutamate (Natriumglutamat, Kaliumglutamat, Calciumglutamat und Glutaminsäure) in ihrer Wirkungsweise nahezu identisch sind, soll im Folgenden von "dem" Glutamat die Rede sein.

Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut- Hirnschranke z.T. problemlos überwinden.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

Glutamat ist auch in zahlreichen Fertiggerichten aus der Tiefkühltheke enthalten.

Keyboardfan
Fragesteller

Vielen Dank! Die Geschmacksstoffe/ -verstärker, wie z.B. Glutamat, sind also das Problem? (ein Wunder, dass diese bei der Bedrohung der VOlksgesundheit durch Übergewicht und den damit verbundenen Kosten für unser Gesundheitswesen noch nicht verboten sind!).

Danke auch für den Link!

Es sind bestimmt keine "Suchtstoffe" , auch keine "versteckten", darin, aber die Zusammensetzung der "Menüs" und Burger (viele Kohlehydrate) ist so aufgebaut, dass man schnell wieder Hunger bekommt.

Guck doch einfach mal den Film "Supersize me", der informiert auf nette Weise über dieses weltweite Problem.

Jaein.

Ich hab mir mit ein paar Freunden vor 2 Jahren spontan mal vorgenommen niewieder bei Mc´s zu essen. Seitdem essen wir nicht mehr bei Mc´s. Falls mal andere Freunde dahin wollen, vielleicht mal ein Eis.

Also Suchtstoffe nicht. Mehr so die Gewohnheit. "Oh uns ist langweilig, komm lass nach Mc´s. "

Außerdem sind im Essen Appetitanreger drin. Also du isst ein Chickenburger und kriegst Hunger auf noch ein und noch ein und noch ein etc.

Keine Ahnung, aber ich hab mal gehört, dass in Fleisch (natürliche) Suchtstoffe enthalten seien... Vielleicht ist soetwas auch mit den anderen Sachen möglich?

Jene Leute irren sich. Suchtstoffe sind verboten. McDonalds ist auch ganz ohne Suchtstoffe sehr erfolgreich.