Fassungsvermögen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sonnenvogel84

Das kannst du leicht selbst ausmessen. Gib 1 Liter Wasser in ein Gefäß und dann lege eine Binde rein. Wenn sich der Wasserspiegel nicht mehr senkt, dann nimm die Binde heraus und dann siehst du am übrig gebliebenen Wasser wieviel die Binde aufgsaugt hat. Das geht auch mit Tampons.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  10.12.2012, 19:40

Danke für den Stern

Vielleicht nicht exakt das was du suchst, aber trotzdem interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse

sonnenvogel84
Fragesteller

Das ist ja witzig, ich benutze eine Menstruationstasse! Und es geht auch um sie: Ich möchte dass Fassungsvermögen einer Binde ermitteln, um es besser mit der Anwendung einer Menstasse über Nacht zu vergleichen. Leiste grade Aufklärungsarbeit für eine Bekannte..

Dies ist zwar eine Seite zu Tampons, aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Tropfen wohl eine Art universelle Einteilung: http://www.ob-online.de/beratung/menstruation.jsc (runter scrollen)

Bei der Webseite "mens-test.de" kann man die Stärke seiner Menstruationsblutung austesten, wobei man die Anzahl verbrauchter Hygieneartikel mit entsprechender Tropfenzahl angibt.

Damit der Test einigermaßen aussagekräftig sein kann, sollte diese Tropfenklassifizierung ja schon universell sein.

Vermutlich ist die Tabelle auf der ob-Seite daher auch für Binden anwendbar.

Ansonsten kannst du dich auch direkt an die Hersteller wenden und dort nachfragen. Entweder per Kontaktformular oder über (bei einigen Anbietern kostenlose) Hotlines.

LG

Das ist von Binde zu Binde unterschiedlich so genau kann man es garnicht sagen