PH wert richtig einstellen?

2 Antworten

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß Deine Aufgabenstellung falsch ist. Offensicht­lich hast Du sie selbst formuliert (keinen Lehrer würde „hat nen Fassungsvermögen“ schreiben, hoffe ich zumindest) und dabei mindestens einen Fehler eingebaut (wenn man Base zugibt, dann bekommt man zwangsläufig eine Flüssigkeit mit höherem pH-Wert).

Wenn man zwei Flüssigkeiten im Verhältnis 1:25 mischen und insgesamt 350 ml er­hal­ten will, dann mischt man 13.5 ml + 336.5 ml, das aber hat nichts mit ⅒ zu tun und kann also auch nicht gemeint sein.

Entweder bin ich vernagelt, oder Deine Aufgabenstellung ist ein Wurmfest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

sowas geht über das sogenannte Mischungskreuz (kannst du einfach googeln), aber du brauchst zumindest noch die Angaben der Konzentrationen.

m.f.G.

anwesende

gaba88
Fragesteller

Danke, aber ist keine Konzentration gegeben. Hast du vielleicht eine Idee wie man das rechnen könnte? Liebe Grüße

anwesende  04.06.2021, 09:25
@gaba88

Nein, leider keine Ahnung. Wenn die einzige Angabe 1:25 ist, dann ist das auch genau die einzige mögliche Antwort. Um auf 1:10 zu kommen, brauchst du entweder den pH-Wert oder die Konzentrationen.