Farbige Striche auf Stecker bei neuem Netzteil?

3 Antworten

Ich habe selber mal in einer Klitsche gearbeitet, wo für LED-Beleuchtungen die Zuleitungen komplett von Hand konfektioniert, Kontakte aufgecrimpt und dann in die Stecker gedrückt wurden.

Da kam's dann auch schon mal vor, dass ein fertiges Produkt nicht funktionierte und man auf Fehlersuche ging. Ein Teil davon wäre dann, sich die Polarität zu kennzeichnen, damit der Strompfad nachvollziehbar wird. Idealerweise macht man das mit etwas Klebeband, das man später wieder entfernt. Aber auch ein farbiger Edding ist hilfreich und stört ja später keinen, wenn das Produkt einsatzfähig ausgeliefert wird.

Möglich auch, dass bei Deinen Steckern vorkonfektioniert wurde und der Rest z.B. in einer Behindertenwerkstatt zusammengesetzt wurde. Da hat dann jemand an allen Steckern markiert, wo z.B. die rot markierte Ader hinkommt, damit keine Fehler passieren. Denn einmal gesteckte Crimp-Kontakte lassen sich nur mühsam wieder aus dem Stecker herauslösen.

Ich weiß zwar nicht wozu du eine Anleitung brauchst, aber Markierungsstriche sind schon sonderbar

wenn du den schwarzen fleck am stecker meinst - das sieht mir fast selbst gemacht aus.

lg, Anna