Welches Netzteil brauche ich für meinen PC oder wie finde ich heraus welches Netzteil ich für meinen PC brauche?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Ich hab außerdem vor mir in kürze für Windows eine neue SSD zu holen (Samsung 980 Pro)

Bitte nicht.

Die Samsung 980 Pro ist eine PCIe 4.0 SSD, aber mit deinem (veralteten) Mainboard/CPU hast du nur PCIe 3.0, womit du mit der SSD nur Geld verschwendest.
Dazu brauchen nur die wenigstens überhaupt eine PCIe 4.0 SSD, selbst wenn die PCIe 4.0 Lanes haben, also hole dir lieber eine preiswerte SSD, bspw. eine der folgenden zwei:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=2722544&active=0

Ich bräuchte ein neues Netzteil für meinen PC da mein aktuelles sehr wahrscheinlich deffekt ist.

Wie kommst du drauf, dass es defekt sein könnte?
Also was für Probleme hast du mit dem PC?

Wenn man nicht so erfahren ist, kann man schnell mal eine falsche Diagnose aufstellen. Bevor du also losrennst, um dir ein neues Netzteil zu kaufen, sollten wir erstmal sicher gehen, dass es auch wirklich deine Problemursache ist.

Könntest du uns daher auch mal benennen, welches Netzteil Modell du genau hast?
Also Hersteller + Modellname + Nennleistung (Watt)?

Um das zu sehen, musst du die Seite vom Netzteil mit dem Aufdruck sehen.
Bei etwas Glück siehst du das schon, wenn du die rechte Seite deines Gehäuses entfernst. Wenn nicht, musst du das Netzteil einfach komplett auf der Hinterseite rausschrauben und rausziehen (siehe drittes Bild von dir).
Die Kabel musst du dabei nicht zwingend entfernen, wenn die noch etwas Spiel in der Länge haben.
Wenn die aber sonst zu kurz sind, musst du halt mit vorsichtiger Kraft die Stecker entfernen. Dafür die Halterung drücken, damit diese nicht festhakt, und dann mit seitlichen hin und her Bewegungen den Stecker versuchen rauszuziehen. Der sitz gut drin, also dauert es kurz etwas wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Neroshu,

Das ist gut zu wissen. Da hätte ich mir fast die falsche beziehungsweise keine geeignete SSD gekauft. Hab letztens hier im Forum zwei Fragen gestellt bezüglich dessen das ich mir eine neue SSD holen will und da wurde mir die Samsung 980Pro mehrfach empfohlen.

Hab den 24Pin Stecker vom Mainboard nun endlich gelöst bekommen.

Das Netzteil heißt Cosair VS650(650Watt)

Mein PC hatte vor zwei Jahren durch eine deffekte Steckdosenleiste einen Kurzschluss. Seitdem hab ich nur Probleme mit dem PC. Hatte ihn letztes Jahr in der Reperatur abgegeben, die meinten das Mainboard wäre kaputt. Hab dann ein neues bekommen. Aber die Probleme die der PC hat wurden nicht besser. Ständig Abstürze, Windows lädt nicht, dauernt Blue Screen und oft ist ein sehr lautes klackern zu hören wenn der PC hochfährt. Meine Vermutung ist das es endweder das Netzteil oder die SSD ist auf der Windows drauf ist. Um sicher zu gehn möchte ich beides austauschen.

Neroshu  22.10.2022, 13:44
@fabianGsp
Ständig Abstürze, Windows lädt nicht, dauernt Blue Screen

Wenn das zusammenhängt, hat das Netzteil weniger was damit zu tun.
Aber nach einem Kurzschluss, kann jeder Komponente auch einen weg haben. Es könnten also gleich mehrere defekt sein.

Hast du eigentlich schon mal deine CPU Temperatur (Leerlauf und unter Last) überprüft? Eine AiO Wasserkühlung ist auch sehr problemanfällig und kann hier das alles verursachen, weil die CPU überhitzt.

und oft ist ein sehr lautes klackern zu hören wenn der PC hochfährt.

Eine SSD kann keine Geräusche machen.

Das Klackern kann nur ein Lüfter, Wasserpumpe (AiO) oder eine Festplatte sein. Um also rauszufinden, welches die Quelle ist, solltest du einfach mal versuchen zu horchen oder vor dem Start einen Lüfter oder Festplatte abstecken und schauen, ob das Geräusch weiterhin kommt.

Wenn die Probleme nicht von der Kühlung, Netzteil oder Festplatte kommen, dann kann man die SSD als nächstes angehen.

Das Netzteil heißt Cosair VS650(650Watt)

Gut, also die VS Reihe würde ich persönlich auch nicht empfehlen, geschweige denn nutzen. Das solltest du auf jeden Fall austauschen, finde ich.

Aber bevor man dir da was neues empfiehlt, erstmal ein paar Sachen:

Mit deinem System liegst du beim Verbrauch gerade mal bei 150-200 Watt.
So ein 650 Watt Netzteil ist da schon massiver Overkill gewesen, da du das maximal zu 25-30% auslastet. Damit verlierst du einiges Effizienz und hast höhere Stromkosten. Das Netzteil sollte man schon zu 40-80% auslasten, besser 50-70%.
Ein 500 Watt Netzteil sollte also schon das absolute Maximum sein, bspw. folgende:

https://geizhals.de/?cmp=2836100&cmp=1765553&cmp=2123489&cmp=1910215&cmp=1910266&active=0

(Hochwertiger/Teurer = Effizienter, langlebiger, leiser usw.)

Aber mit deinem alten System stellt sich mir die Frage, ob du dir nicht lieber direkt einen ganz neuen PC kaufen/bauen solltest. Mit dem i7 stößt man immerhin schon länger an die Grenzen bei aktuellen Spielen und gerade die 1050 Ti ist für aktuelle Spiele kaum noch zu gebrauchen. Hier könnte man dann je nachdem auch ein Netzteil mit Nennleistung nehmen.
Was meinst du dazu?

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Okay sehr interessant.

Nein die Temperatur der CPU hab ich bisher noch nicht überprüft. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht welche Temperaturen da unauffällig oder zu hoch wären. Hab mir den PC übrigens vor 5 Jahren auf Agando zusammen gestellt und gekauft. Dass das Netzteil doch so unpassend ist hätte ich nicht gedacht.

Am liebsten würde ich das System das ich zur Zeit verwende als quasi Fundament nutzen um darauf aufzubauen. Wenn es aber doch so wenig Sinn macht mit diesem System würde ich eher dazu neigen mir einen PC zu kaufen als einen zu bauen.

Ich habe zwar noch nie einen PC gebaut aber würde es mir schon zutrauen. Außerdem ist einen PC zu bauen ja viel günstiger. Nur bis ich mit meinen Finanziellen Mitteln alle Teile für den PC zusammen habe kann es über 1Jahr dauern. Das wäre mir zu lange. Lieber würde ich dann einen fertig PC kaufen auch wenn der viel teurer ist aber kann den dann entspannt auf Raten abbezahlen.

Macht es denn gar keinen Sinn mit dem alten System? Oder was könntest du mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank, konntest mir bis jetzt schon sehr weiterhelfen.

Neroshu  22.10.2022, 17:11
@fabianGsp
Nein die Temperatur der CPU hab ich bisher noch nicht überprüft. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht welche Temperaturen da unauffällig oder zu hoch wären.
Hab mir den PC übrigens vor 5 Jahren auf Agando zusammen gestellt und gekauft.

So lange schon? Ja, dann solltest du ganz dringend die AiO und deine CPU Temperatur prüfen.
Die Symptome sprechen alle dafür und es wäre eher verwunderlich, wenn die AiO nach 5 Jahren immer noch gut funktionieren würde.
Wenn man nicht regelmäßig die Kühlflüssigkeit austauscht und das Innere reinigt, kommt es zu Korrosion, welche der Kühlfläche sowie Pumpe schadet.
Eine motorbetriebene Pumpe hält außerdem auch nicht für die Ewigkeit, da sich diese auch abnutzt.
Deswegen kann man bei so einer AiO Wasserkühlung nicht davon ausgehen, dass die länger als 3-5 Jahre ihren Dienst erfüllen kann.

Also bitte, falls du noch nicht hast, hol dir ein Programme wie bspw. HWiNFO, und lies die CPU Temperaturen aus. Lasse auch ruhig mal ein Spiel oder Benchmark laufen, um die CPU zu belasten, falls die Temperatur im Leerlauf nicht schon auffällig hoch ist.

Am liebsten würde ich das System das ich zur Zeit verwende als quasi Fundament nutzen um darauf aufzubauen. Wenn es aber doch so wenig Sinn macht mit diesem System würde ich eher dazu neigen mir einen PC zu kaufen als einen zu bauen.

Das kannst du leider vergessen.

Die Mainboard Plattform ist schon lange veraltet (seit nun 6 Generationen) und du hast bereits die stärkste CPU dafür. Da gibt es nichts besseres.

Das Gehäuse und den Speicher, sofern der nicht defekt ist, kann man zwar weiterverwenden, aber der Rest muss komplett neu gekauft werden.

Nur bis ich mit meinen Finanziellen Mitteln alle Teile für den PC zusammen habe kann es über 1Jahr dauern. Das wäre mir zu lange. Lieber würde ich dann einen fertig PC kaufen auch wenn der viel teurer ist aber kann den dann entspannt auf Raten abbezahlen.

Das kann ich nicht empfehlen.
Leider wirst du fast keinen guten Fertig PC kaufen können, der auf Raten bezahlbar ist.

Aber du kannst auch einfach für den Eigenbau die einzelnen Komponenten über Raten finanzieren, wenn dir das lieber ist.
Persönlich würde ich aber eher empfehlen, direkt zu kaufen.

Macht es denn gar keinen Sinn mit dem alten System? Oder was könntest du mir empfehlen?

Ich meine, wenn wir die Komponente, welche die Problemquelle ist, identifizieren können, kann man die ja erstmal austauschen und dann sparst du dir dein Geld bis zu genug für einen ordentlich PC hast.
Wenn es bspw. der Kühler sein sollte, dann kaufst du dir einfach einen Luftkühler für ~30€ und dann sollte das System wieder funktionieren.

Wie weit du dann aber noch mit dem Rechner kommst, kannst nur du am besten wissen. Ich weiß ja nicht, welche Anwendungen/Spiele du nutzt sowie welche Anforderungen die so haben.

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Hm okay. Damit hab ich nicht gerechnet.

Bekomme gerade die Leitungen neu gemacht, sobald ich wieder Wlan hab(am Montag) downloade ich hwinfo und überprüfe die Temperaturen mal.

Wenn zb. der Kühler deffekt wäre würde ich diesen auf jeden Fall noch austauschen.

Wenn der PC repariert wäre könnte ich diesen ja auch verkaufen und das Geld was ich noch dafür bekomme würde ich dann für das neue System verwenden.

Na gut dann baue ich mir einen PC.
Einen Teil der Hardware würde ich direkt kaufen und ein Teil in Raten zahlen . Wo kann ich denn Hardware kaufen wo Ratenzahlung möglich ist?

Das Gehäuse würde ich dann auch austauschen und würde mir eines kaufen das mir optisch besser gefällt. Nur den Speicher würde ich gern falls der nicht deffekt ist ins nächste System integrieren.

Spieletechnisch spiele ich aktuell nicht vieles, nur WoW. Trotzdem wäre es schön wenn ich mit dem neuen System die meisten Spiele mit guter Qualität und flüssig spielen könnte.

Könntest du mir vielleicht Teile für ein System empfehlen? Wie man schön an dem Beispiel mit dem Netzteil sieht kenne ich mich nicht wirklich mit Hardware aus ^^
Die Teile dürfen gern etwas mehr kosten und dafür dann RGB haben.

Neroshu  22.10.2022, 18:50
@fabianGsp

Damit ich dir was empfehlen kann, müsste ich noch ein paar Infos von dir kriegen.

Also grundsätzlich wäre ein Budget schon wichtig. Setzte eine Menge an, bei der du dich noch wohl fühlst, und dann können wir schauen, was dafür geht.

Auch die Frage, auf welcher Monitor Auflösung du spielst, wäre wichtig.
Und welche Spiele wären denn für dich so die "meisten Spiele"?

Wo kann ich denn Hardware kaufen wo Ratenzahlung möglich ist?

Da müsstest du am besten mal schauen, da es ja dich betrifft.
Als Shop wäre mir per se aber bspw. Mindfactory meine erste Empfehlung und die haben auch ein Finanzierungsangebot:

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/93

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Also ich würde gern erstmal maximal 1800€-2000€ ausgeben. Den größten Teil von der Hardware würde ich gern auf Raten kaufen. Und das System welches ich für das Geld bauen kann, würde gern dann halt von Zeit zu Zeit auch wieder etwas verbessern. Heißt nach paar Jahren mal eine neue GPU oder noch zusätzlichen Ram dazu.

Spielen tue ich auf einem Monitor mit 2560x1440p mit 165hz

Mit die meisten Spiele meinte ich eig alle Spiele. Aber alle Spiele gleich gut spielen zu können ist ja nicht möglich. Also genauer gesagt mich interessieren Spiele wie WoW, Ark, GTA, Diablo und Battlefield

Neroshu  22.10.2022, 22:46
@fabianGsp

Das ist schon ein sehr hohes Budget.
Da kommst du für 1440p schon mit deutlich weniger aus.

Nur mal als Beispiel wäre schon folgende 1400€ Konfiguration sehr gut und mehr als ausreichend für deine Zwecke:

https://geizhals.de/?cat=WL-2755410

Was hältst du davon? ^^

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Okay, krass.
Finde die Konfiguration mega. :)

Bin nur etwas skeptisch was AMD betrifft denn ich erinnere mich an eine Zeit da war AMD im Vergleich zu Intel und Nvidia echt grotten schlecht.

Ist AMD inzwischen denn echt so gut geworden was CPUs und GPUs betrifft? Bin echt nicht auf dem laufenden ^^

Neroshu  23.10.2022, 13:17
@fabianGsp

Ja, da hast du dich wohl sehr sehr lange nicht mehr informiert, was? ^^

AMD beweist sich schon seit 3-4 Jahren locker gegen Intel/NVIDIA und führt bspw. sogar auch an in Sachen Preis-Leistung oder Effizienz besonders stark an, siehe selbst:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080-max-fps

https://youtu.be/04eP-Zb_4mk

Also brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Mit Intel und NVIDIA würdest du für das Budget tatsächlich sogar weniger Leistung kriegen ohne wirklich einen Vorteil davon zu haben, also warum sollte man in dem Fall zu Komponenten von denen greifen.

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Jap ist lange her. ^^

Sehr interessant auf jeden Fall.

Werde mir die Teile dann alle nach und nach bestellen und mir den PC zusammen bauen.

Ein riesiges Dankeschön für deine Hilfe. Muss echt sagen hab selten erlebt das mir jemand im Internet so sehr mit etwas weitergeholfen geholfen hat wie du :)

fabianGsp
Fragesteller
@fabianGsp

Eine Frage hätte ich doch noch an dich.

Passen alle Teile der Liste die du mir geschickt hast in jedes Gehäuse von der Liste? Also ist es egal welches zb. Gehäuse, Mainboard oder GPU der Liste ich wähle? ^^

Neroshu  23.10.2022, 15:49
@fabianGsp
Passen alle Teile der Liste die du mir geschickt hast in jedes Gehäuse von der Liste? Also ist es egal welches zb. Gehäuse, Mainboard oder GPU der Liste ich wähle? ^^

Ja, die Komponenten in der Liste passen alle.
Das kannst du ja selbst auch prüfen:

Bei einem Gehäuse stehen in der Datenliste immer die max. unterstützte CPU Kühler Höhe und Grafikkarten Länge.
Dann schaust du welche Länge deine gewählte Grafikkarte und welche Höhe der CPU Kühler jeweils hat.
Liegen die unter der max. unterstützten Größe, passen die.

Die Mainboards haben alle den ATX Formfaktor und die Gehäuse sind auch alle darauf ausgelegt.

Sehr interessant auf jeden Fall.
Werde mir die Teile dann alle nach und nach bestellen und mir den PC zusammen bauen.
Ein riesiges Dankeschön für deine Hilfe. Muss echt sagen hab selten erlebt das mir jemand im Internet so sehr mit etwas weitergeholfen geholfen hat wie du :)

Das freut mich, danke für die netten Worte! :)
Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht die zu stellen.

Dann wünsche ich dir soweit schon mal viel Spaß und Erfolg ^^

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Hallo Neroshu,

Hätte da nochmal ein paar Fragen an dich.
Und zwar wüsste ich gerne ob ich auch andere ATX Gehäuse nehmen kann außer die, die du mir geschickt hast. Worauf muss ich dann dabei achten?

Dieses Gehäuse würde mir optisch sehr gut gefallen:

https://geizhals.de/nzxt-h7-elite-black-cm-h71eb-01-a2742297.html

Und ich würde mir gern statt den AMD Ryzen 5 5600 6C/12T lieber den AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T holen.

Will einfach sicher gehn das ich genug CPU Leistung hab in den nächsten Jahren bei Spielen die vielleicht mehr Leistung benötigen.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob ich den AMD Ryzen 5800X auch einfach bei den Komponenten verwenden kann die du mir geschickt hast oder ob ich dann zb. zu einem anderen Mainboard und Netzteil greifen müsste?

Viele Grüße

fabi0108

Neroshu  11.11.2022, 13:59
@fabianGsp

Hallo Fabi,

Und zwar wüsste ich gerne ob ich auch andere ATX Gehäuse nehmen kann außer die, die du mir geschickt hast. Worauf muss ich dann dabei achten?

Du kannst auch ein anderes Gehäuse nehmen, sofern die Komponenten alle reinpassen.

Aber ich kann dir persönlich nur von diesem NZXT Gehäuse abraten.
Der Airflow von dem Ding ist einfach nur grauenhaft (minimale Luftzufuhr durch eine einzige seitliche Öffnung und zu wenig Abstand zu den Lüftern) und das Gehäuse ist im Verhältnis auch sehr stark überteuert.

Bedenke außerdem, dass du das teurere MSI B550-A Pro Mainboard nehmen musst, wenn du von dem USB-C Anschluss des Gehäuses Gebrauch machen möchtest.

Ich habe der Liste noch ein paar weitere hochwertige Alternativen mit guten Airflow hinzugefügt, die ich dir eher empfehlen würde.
Aber die Entscheidung liegt da ganz bei dir.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob ich den AMD Ryzen 5800X auch einfach bei den Komponenten verwenden kann die du mir geschickt hast oder ob ich dann zb. zu einem anderen Mainboard und Netzteil greifen müsste?

Du könntest auch einfach den Ryzen 7 5700X oder 5800X nehmen ohne Probleme.
Nur sehe ich darin keinen Mehrwert.

Es gibt nur ganz ganz wenige Spiele, die von mehr als 6 Kernen wirklich Gebrauch machen können und das wird sich wahrscheinlich für einige Zeit auch nicht ändern. Und mehr Kernleistung bringen die auch nicht, also wirst du von einem solchen Ryzen 7 nicht viel Vorteile spüren, mindestens nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

Aber dann bringt der Ryzen 7 5800X auch nicht so viel.
Mein Vorschlag wäre es, dass du den Ryzen 5 erstmal nimmst und solange für ein paar Jahre nutzt, wie er dir reicht.
Und danach kannst du den verkaufen und auf einen Ryzen 7 5800X3D umsteigen, der nochmal ein starkes Stück mehr Gaming Leistung als ein Ryzen 7 5800X liefert.

Außer du hast vor auch einiges in Richtung Medien Produktion bzw. Prof. Arbeit (Streaming, Videos schneiden, Simulationen usw.)mit dem PC zu erledigen, dann wäre der Ryzen 7 5700X oder 5800X direkt eher eine Überlegung wert.

Neroshu  11.11.2022, 14:03
@fabianGsp

Und noch was zum NZXT Gehäuse:

Die Lüfter und deren Beleuchtung sind nur über den inkludierten proprietären NZXT Controller und Software dazu steuerbar.

Das heißt, du kaufst dir somit ein Ökosystem, wo du nur NZXT Komponenten miteinander nutzen und synchronisieren kannst; also musst du für weitere Lüfter/Beleuchtung zwingend auch weitere teure Teile von NZXT kaufen.

Mit meinen Empfehlungen bist du nicht so eingeschränkt, da hier die genormten Lüfter und ARGB Anschlüsse genutzt werden.

fabianGsp
Fragesteller
@Neroshu

Bin mal wieder echt begeistert von deinen Antworten. Wahnsinn wie viel ich schon durch dich lernen konnte :D

Werde dann zu einem anderen Gehäuse als zu dem von NZXT greifen. Finde das ist dann auch nicht so das gelbe vom Ei.

Was den Prozessor angeht mache ich es auch so wie du meintest. Erstmal den Ryzen 5 und in ein paar Jahren upgrade ich vielleicht dann auf Ryzen 7.

Vielen Dank :)

Neroshu  11.11.2022, 23:25
@fabianGsp

Sehr gerne.
Es freut mich, dass du davon so viel mitnimmst ^^

Viel Erfolg!

Dafür gibts nen Rechner im netz

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Und ob da dann Dein aktuelles NT paßt kannst Du nur rausfinden indem Du nachschaust auf dem NT oder der Rechnung welche Leistung es hat
Und der 24pin-ATX läßt sich natürlich lösen: da ist ne Verriegelungshebelchen dran, die muß man oben richtung CPU drücken und dann den Stecker rausziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
fabianGsp
Fragesteller

Alles klar, dank dir.

Das mit dem Hebel weiß ich und hab ich auch schon versucht. Leider bringt das nichts. Der Stecker sitzt Bombenfest.

fabianGsp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, hat geklaptt. Ging echt sehr schwer und das war das erste mal das ich das gemacht hab, wollte nichts kaputt machen. Das Netzteil ist das Corsair VS650

MichaelSAL74  22.10.2022, 13:11
@fabianGsp

Sehr gut, dann nutz den Rechner und schau, ob das aktuelle Netzteil reicht

Solange Du das alte Netzteil nicht ausgebaut hast, passt kein Neues rein!

Macht Sinn?

Also baue das alte aus und Du findest die aktuellen Daten. Mit diesen kannst Du dann bspw ein etwas besseres Netzteil kaufen.

Hi,

wenn du noch vorhast später irgendwann aufzurüsten würde ich was ab 750W nehmen, sonst das was drin war

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Da ist doch ein netzteil drin…

Knnst du dein netzteil ausbauen, bei corsair steht eigentlich immer so was vie VS650 dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
fabianGsp
Fragesteller

Hast du meine komplette Frage überhaupt gelesen? Anscheinend nicht..