Welches Netzteil brauche ich?

3 Antworten

500 Watt Nennleistung wären mehr als genug mit einem guten Modell.
Selbst ein ordentliches 400 Watt Netzteil wäre noch in Ordnung, bietet aber wenig Puffer für Upgrades.

Handelt es sich dabei um eine Eigenbau Konfiguration?
Wenn ja, ist das eher eine schlechte Konfiguration.

Ich würde dir da auf jeden Fall von der schwachen RTX 3050 abraten.
Eine RX 6600 kostet weniger und liefert gut 30% mehr FPS bei einem geringen Verbrauch.

Auch den lahmen RAM würde ich nicht empfehlen.
Mind. ein 3200er 16 GB Dual Kit sollte es schon sein.

Und es ist fraglich, inwiefern die CPU, das Mainboard und die SSD überhaupt eine gute Wahl sind. Da gibt es definitiv sehr viel bessere Optionen im selben Preisbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
RGBFAN
Fragesteller

Ich habe RAM gewählt, weil ich nur Euro Truck Simulator 2 Minecraft und Genshin Impact spiele aktiv zumindest

Neroshu  22.10.2022, 17:31
@RGBFAN

Trotzdem sparst du dir durch den RAM kaum bis gar nichts und verlierst wichtige Performance.
Und wozu brauchst du dann überhaupt eine 3090?
Zusammen noch mit einem veralteten i5?

Sorry, aber das alles ergibt vorne und hinten kein bisschen Sinn.

Was ist denn so dein Plan für den PC und das Budget?

RGBFAN
Fragesteller
@Neroshu

Mein Budget beträgt 1000-2500€ Mein plan sachen zu kaufen, die relativ leicht zu bekommen sind

Neroshu  22.10.2022, 18:10
@RGBFAN

Das ist kein Plan...

Wofür willst du den PC alles verwenden?
Welche genauen Spiele und oder Anwendungen soll der schaffen?
Auf welcher Monitor Auflösung?
Hast du ästhetische Anforderungen oder ähnliches?

Das Budget ist auch viel zu offen.
Es scheint mir so, als wärst du dir noch sehr unsicher. Vielleicht willst du lieber noch dich ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen, bevor du hier weiter rangehst?

RGBFAN
Fragesteller
@Neroshu

Ich möchte den PC zum Minecraft Streamen verwenden und zum Arbeiten

Für die Kombination reicht ein 450-500 Watt Netzteil locker aus.

Für eventuelle zukünftige Upgrades die vielleicht etwa mehr Strom verbrauchen würde ich ein 750 Watt Netzteil bevorzugen. Das ist allerdings bei deiner Kombination nicht notwendig.

Da musst du wissen, wie lange du diese Kombination beibehalten möchtest und ob du aktuell das Geld für diese Zukunftinvestition übrig hast und ausgeben möchtest.

RGBFAN
Fragesteller

Wollte die Kombination für 3 Monaten oder so und mir danach eine 3090 zulegen und evt noch einen Ram Riegel

xTheForza  22.10.2022, 17:22
@RGBFAN

Wenn das ernst gemeint ist, dann würdest du dafür mindestens auch eine neue CPU brauchen, der i5 schafft die Leistung der 3090 nicht.

Und dann würde ich auf mindestens 850 Watt.

Ich würde dann aber generell noch die 3 Monate abwarten...

RGBFAN
Fragesteller
@xTheForza

Okay würde es mit einem Intel Core i9 11900KF klappen?

xTheForza  22.10.2022, 17:45
@RGBFAN

Das wäre auf jeden Fall besser. Oder du gehst direkt auf die 13000 oder 12000, was ich die empfehlen würde.

Dafür nicht das unnötige Geld verschwenden was du machen würdest wenn du zuerst den von dir gefragten PC kaufen würdest.

Hallo,

ein beQuiet Pure Power 11 500 Watt wäre hierfür eine Empfehlung. Theoretisch würde gar schon ein beQuiet System Power 9 400 Watt ausreichen. Da wird es dann aber schwierig mit späteren Upgrades.
Besitzt den Rest der Hardware schon? Falls nein, kann man da noch einiges optimieren.

LG