Netzteil welche Anschlüsse?

2 Antworten

Sie sind ja beschriftet. PATA/SATA geht zu den Festplatten und Laufwerken, PCIe/CPU zu Grafikkarten und Mainboard.

Nico6x
Fragesteller

Ok das heißt wenn ich keine Festplatten und kein Laufwerk habe Brauch ich die theoretisch gar nicht anschließen

marcman03  08.03.2022, 15:43
@Nico6x

Korrekt. Aber dann kannste ihn auch gleich aus lassen weil ohne Festplatte geht garnix.. und ich glaube kaum das du alles auf einer m.2 speichern willst

Neroshu  08.03.2022, 15:57
@marcman03

Das ist heute nicht untypisch, da für einige Nutzer 1-2 TB oftmals schon reichen.

Aber selbst wenn es unwahrscheinlich genutzt wird, sollte man für späteres Aufrüsten trotzdem zumindest ein SATA Kabelstrang schon mal zuvorkommend anschließen.

Ans Mainboard kommt der dicke 24Pin der am Netzteil fest ist.

Außerdem brauchst du noch CPU/EPS fürs Mainboard meistens oben links am Mainboard.

Für deine festplatten brauchst du SATA.

Außerdem noch PCIe falls du eine GPU mit extra Stromversorgung verbaut hast.

LG

Nico6x
Fragesteller

Brauch ich für die AMD Radeon RX 6700 XT ein PCIe Kabel?