Farben einer Ampel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Technik und an der Sichtbarkeit. Gelbes Glas hell beleuchtet würde man wahrscheinlich kaum sehen. Moosgrün ist ebenfalls schwer darzustellen, vor allem bei den grellen LED Lampen. Hauptsache es ist eindeutig, was da angezeigt wird.

Maurice1609
Fragesteller

Und woran liegt's, dass wenn ich mit dem Handy die Ampel filme, dass da das Rot im Handy stärker erscheint?

Die Farbwerte können innerhalb bestimmter Grenzwerte leicht variieren. Es kommt auch darauf an, welche Lichttechnik die Anlage nutzt, so erscheinen die Farben bei LED-Ampeln meist ein wenig anders als bei alten Typen mit Glühlampen.

Diese Tendenz ist schon richtig. Könnte auch damit zusammenhängen, dass evtl. helleres rot und grün sich in den Grautönen, die Rot-Grün-Blinde stattdessen sehen besse unterscheiden als bei dunklem rot und grün. Generell werden helle Farben bei Dunkelheit auch eher erkannt als dunkle.

Leichte Farbunterschiede sind tollerierbar. So lange du nicht grün als blau und gelb als rot und rot als schwarz wahrnimmst, alles ok. Farbtest hast doch bestanden.

Es kommt auf die Lampentechnik ( LED, Glühbirne… ) an. Auf Lichteinfall…..