Ampel von rot direkt auf grün?

7 Antworten

Bei allen Fußgängerampeln und vielen Fahrradampeln ist das so. Eine Gelbphase gibt es da nicht. Falls Gesetze etwas anderes bestimmen, würde mich interessieren, wieso man sie nicht einhält, oder warum sie für diese Verkehrsteilnehmer nicht gelten.

Standen diese Ampeln vor Feuerwehr-Ausfahrten?

Da macht es keinen Sinn, eine Gelbphase einzubauen. Vom Einsatzbefehl bis zur Ausfahrt vergeht mehr Zeit, die ausreichen sollte um den Bereich, in dem sich noch Fahrzeuge befinden räumen zu können.

"Frei" für den öffentlichen Verkehr kann dann ohne Verzögerung erfolgen. Das steuert die Feuerwehr oder Polizei selbst.

Wieso sollte dadurch ein Unfall passieren? Wer vor der Grünphase eine rot-gelb-Phase hat, fährt unter Umständen früher los als er sollte. Hat er die rot-gelb-Phase nicht, dann fährt er allenfalls später und ist damit auf der sicheren Seite.

Ist das gelbe Licht vielleicht kaputt?

Hast du gesehen, wie sie von grün auf rot sprang oder nur von rot auf grün?

Im ersten Fall wäre das eindeutig zu erkennen.

Wieso sollte es durch die fehlende rot/gelb-Phase zu einem Unfall kommen? Bei Grün darfst Du fahren... rot-gelb ist die Vorbereitung auf das losfahren... Wird es direkt grün, hast Du ggf den Gang noch nicht drin und max ist hinter Dir einer ungeduldig und hupt... Fährt er rein, weil er direkt bei Grün drauf drückt, hat er genauso schuld, wie sonst auch...