Fange beim bloßen Gedanken an zu Weinen

7 Antworten

Ich kenn das. Ich hatte auch eine RB... Er war mein ein und alles. Wir haben so viel zusammen erlebt und viel voneinander gelernt. Wenn ich bei ihm war war es wie wenn ich eine andere Welt betrete :). Er hat mich so unglaublich glücklich gemacht doch ich musste mich von ihm verabschieden, weil er weit weg gestellt werden musste. Da brach diese andere Welt zusammen und meine normale mit. Als ich mich von ihm verabschieden müsste legte er den Kopf in meine Arme und Schloß die Augen... Diesen Moment werde ich nie vergessen. Aber danach kam ich kaum mehr wieder in das Leben und schottete mich ab... Pass auf dich auf wenn dir so etwas passieren sollte, in dieser Zeit habe ich viel verloren. Aber genieße doch die Zeit die du jetzt hast! Und auch wenn dein Pferd geht bleibt es trotzdem für immer bei dir, weil du es nie vergessen wirst

Es ist normal, dass dir unwohl dabei ist, wenn du an das Alter deiner Reitbeteiligung erinnert wirst, trotzdem ist es in dem Ausmaße, in dem du es beschreibst nicht so ganz normal... Achte mal etwas mehr auf dich selber und lasse das Pferd nicht das Zentrum deines Lebens sein, 3 Tage ohne Pferd solltest du genießen können... Bedenke das der Tod etwas natürliches und fester Teil des Lebens ist vlt. kannst du ja mal offen mit deiner Mutter darüber reden wie sehr dich der Gedanke daran das das Pferd sterben wird fertig macht und dir überlegen woran deine Verlustängste liegen könnten...

Beliy
Fragesteller

Ich kann halt nicht 3 tage ohne ihn entspannen. Es ist einfach so. Er ist mir immer wichtiger geworden und ich weis nicht was ich ohne ihn machen soll. Ich weis nicht einmal, ob mein leben dan noch einen sinn hätte😔

Dein Verhalten ist einfach unreif. Das Pferd kann bei guter Pflege noch 7 Jahre lang leben. Ob du bis dahin noch diese RB hast, wage ich zu bezweifeln. Du heulst ja bestimmt auch nicht, weil dein Opa vielleicht in den nächsten 10 Jahren stirbt, nein du freust dich auf diese Jahre, oder?

Und ich würde das Springen weglassen oder drastisch reduzieren. 2 Mal die Woche springen (und weniger) gehen vor allem älteren Pferden extrem auf die Gelenke und Sehnen, was zu Arthrose führt. Also lieber mehr Bodenarbeit oder Spaziergänge zum fit halten...

Beliy
Fragesteller

Ich springe nicht 2 mal die woche. Ich springe ca. 1 mal im monat. Und ich habe keinen opa mehr. Der ist 1 tag nach meiner geburt gestorben

ponys4ever  27.10.2014, 08:55
@Beliy

man hat normalerweise 2 Opas... aber anscheinend verstehst du nicht was ich dir damit sagen möchte... du könntest jedem hinterhertrauern, denn früher oder später sterben wir doch alle und desshalb muss man doch nicht ständig heulen

Wenn sogar der Familienurlaub abgebrochen werden muss und du nicht mehr auf DICH achtest, also mit Fieber und Co. noch zum Stall fährst UND du auch noch so labil bist was die mögliche Lebensspanne des Pferdes betrifft (noch ist da ja kein Grud für Annahmen, dass er demnächst tot umfällt...) finde ich, dass die Sache eine höchst bedenkliche Grenze bereits überschritten hat!

In deinem Fall - ja hol dir bitte Hilfe. Einen Psychiater brauchst du nicht, aber such dir einen Psychologen und lass dich mal bezüglich einer Therapie beraten. Denn das Pferd ist hier sicher nicht die Ursache sondern nur Stellvertreter für ein anderes tiefer liegendes Problem.

Beliy
Fragesteller

Und welches Problem wäre das deiner Meinung nach?

FrauWinter  26.10.2014, 15:37
@Beliy

Das lässt sich so einfach nicht sagen, sonst wäre eine Therapie nicht nötig ;-) Und auch der Therapeut wird das nicht direkt sagen können, genausowenig wie du selbst!

Da kann viel die Ursache sein. Verlassensängste, irgendwelche Vorkommnisse in deiner Kindheit, in deinem Umfeld, das eigene Selbstwertgefühl, deine Selbstzufriedenheit, wie viel Sicherheit dir dein Umfeld bietet oder auch nicht bietet, unterdrückte Wünsche und Sorgen usw usw.

einfach nicht hinhören und dir immer sagen mein Pferd wird nicht sterben und das mädchen won es zu dir gesagt hat will dich nur ärgern hör einfach nicht auf sie sie kann dich einfach nicht leiden mein Vater hat zu mir früher auch gesagt das meine Rb bald sterben muss aber ich habe nicht hingehört und an meine Reitbeteriligung geglaubt mitlerweile ist sie 30 und graßt auf der Koppel fröhlich fohr sich hin ihr gehtz immer noch ich kann sie immer noch reiten also einfach nicht hinhören und an deine RB glauben. Lissa