Familienministerin Paus blockiert Wirtschaftsgesetz, findet ihr das gut oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Frau Paus 47%
Die FDP 35%
andere Antwort 18%

5 Antworten

andere Antwort

Paus pocht bei der Kindergrundsicherung auf bis zu sieben Milliarden Euro, der Finanzierungsbedarf sorgt bereits seit Monaten für Zwist innerhalb der Koalition. In der von Lindner vorgelegten Finanzplanung für 2025 ist für die Kindergrundsicherung bisher nur ein »Platzhalter« von zwei Milliarden Euro enthalten. Die Kindergrundsicherung soll verschiedene Leistungen wie Kindergeld und Kinderzuschlag bündeln und leichter zugänglich machen. Dies dürfte dazu führen, dass mehr Anspruchsberechtigte das entsprechende Geld tatsächlich erhalten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lisa-paus-familienministerin-blockiert-wachstumschancengesetz-im-kabinett-a-e69a12c6-96ac-477d-8c6b-6313982ccb9b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Die FDP

Ich will eigentlich nichts unterstellen, aber gerade Frau Paus, die schon mit Christian Lindner Zoff hatte mit der Höhe der Kindergrundsicherung und der ganzen Finanzierung, die beiden können anscheinend nicht miteinander.

Frau Paus

Das ist übliches Gezuppel um Geld.
Paus (Grüne) ist Familienministerin, die versprochene Kindergrundsicherung ist Bestandteil des Koalitionsvertrages.

Lindner (FDP) ist Finanzminister, der Kassenwart.
100 Milliarden € für die Bundeswehr und 6 Milliarden € für die Wirtschaft vs. kein Geld da für Soziales ist deutlich widersprüchlich.
Habeck (Grüne) sitzt auf 200 Milliarden € (Klimafonds).

Das Problem sind Wahlkampfversprechen, der Grünen (Kindersicherung, Klimageld), der FDP (Einhaltung der Schuldenbremse)

Am Ende der Zuppelei wird der Vorhang geöffnet und tara, es wird beides geben.
Die als angeblich aufkommensneutral eingeführte CO₂ Steuer sprudelt kräftig und wird jährlich erhöht, nur bis auf weiteres ohne Klimageld für die Bürger.

Frau Paus

ich find es gut, dass sie zu ihrem Wort steht- zudem wo bleibt eigentlich das Klimageld, was uns versprochen wurde?

andere Antwort

Man wird drüber streiten und einen Kompromiss finden, wie immer.

Das ist Politik.