Familien stammbaum?

5 Antworten

In den Standesämtern erhälts du auf Antrag die Namen und Daten deiner direkten Ahnen. Die Daten reichen bis maximal 1874 zurück. Das kostet soweit ich weiß i.d.R. eine Bearbeitungsgebühr.

Viele Familien besitzen noch ein Familienstammbuch https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch Das war früher Pflicht, heute ist es nur noch freiwillig.

Weiter zurück kommst du durch die Kirchenbücher. Diese Bücher kann man gegen eine Nutzungsgebühr einsehen oder zumindest viele katholische Kirchenbücher findest du auch kostenlos digitalisiert hier https://data.matricula-online.eu/de/bestande/

Super hilfreich ist der Genealogieverein GEDBAS. Dieser hat Ortsfamilienbücher erarbeitet und diese kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt https://ofb.genealogy.net/

Sehr hilfreich auch der von ihnen erstellte kostenlose online Friedhof https://grabsteine.genealogy.net/

Ich finde die beste kostenlose Suchmachine für die eigenen Ahnen ist https://ggs.spdns.eu/

Sehr hilfreich und kostenlos ist Family Search von den Mormonen und GeneaNet ein französischer Genealogieverein. Bei beiden muss sich, wie hier, angemeldet werden. Da kannst du dir auch deinen eigenen Stammbaum/Ahnentafel kostenlos erstellen. Der ist dann jedoch online und dementsprechend für alle Interessierte sichtbar. Willst du, dass dieser nur für dich einsehbar ist, gibt es auch einen kostenlosen bei Ahnenblatt. Hier ein Link von dieser Seite mit weiteren Infos https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=7011

Die beiden größten Potrale für online Ahnenforschung sind My Heritage und Ancestry. Bei beiden gibt es auch kostenlos Informationen, vieles kostet jedoch dort Geld. Gerade Ancestry hat sehr viel zusätzlich kostenpflichtiges Datenmaterial. Die haben meines Wissens die größte Datensammlung der Welt an historischen Daten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sich jemand aus der Familie die Mühe gemacht hat das mal grafisch auf zu arbeiten, ja.

Ansonsten wären das wohl viele Einzelanfragen und Detektivarbeit um es zusammen zu setzen.
Wobei die Standesämter ja auch nur offizielle Eheschließungen usw kennen.
Ich wüßte jetzt nicht ob und wie man Kinder aufspührt für die man als Vater eingetragen ist wenn man keinen weiteren Kontakt hat.

Wenn jemand den mal erstellt hat, kannst du den logischerweise sehen. Einfach die Person frsgen. Frag mal deine Großeltern.

Wenn niemand einen gemacht hat, wird das natürlich schwieriger. Dann musst du das selbst tun, oder jemanden bezahlen, das kostet Zeit (und gute Recherchefähigkeiten) oder Geld.

Geht schon, - aber nur mit viel Forschungsarbeit! - Ich kann inzwischen die Familiengeschichte meiner Mutter bis 1742 zurückverfolgen!