Familie scheisst auf meinen Geburtstag?

3 Antworten

Alles Gute wünsche ich Dir nachträglich.

Aber bitte lerne:

  • Wer seine Erwartungen zu hoch ansetzt, kann nur enttäuscht werden.
  • Wir können andere Menschen nicht verändern.
  • Verhalten sich (nach unserer Meinung) andere Menschen falsch - und wir ärgern uns auch noch darüber, dann nennt man das: Büßen für die Sünden andere Leute.
Backkuenstlerin  11.09.2022, 14:22

Von einer zu hoch angesetzten Erwartung kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

Dass einem die eigene Familie zum Geburtstag wenigstens gratuliert ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Nordlicht979  11.09.2022, 16:29
@Backkuenstlerin
Von einer zu hoch angesetzten Erwartung kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

Offensichtlich doch, denn die Erwartung wurde ja nicht erfüllt.

Dass einem die eigene Familie zum Geburtstag wenigstens gratuliert ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Es kommt auf den Standpunkt an. Ich finde auch, dass Gratulation sein sollte. Aber diese Einstellung muss niemand teilen.

Backkuenstlerin  11.09.2022, 17:05
@Nordlicht979

Wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, muss sie nicht zwangsläufig zu hoch angesetzt worden sein.

Nordlicht979  11.09.2022, 17:52
@Backkuenstlerin

Das ist aber die Logik. Ist eine Erwartung angemessen hoch, zeigt sich das dadurch, dass sie sich in der Realität erfüllt. Erfüllt sich die Erwartung nicht, war sie auch nicht realistisch. (unrealistisch = zu hoch)

Was Du vermutlich meinst, ist die Berechtigung, eine bestimmte Erwartung haben zu dürfen oder zu können. Das ist aber etwas anderes. Beide Begriffe sollte man sauber unterscheiden.

Das ist echt gemein. Wer schneidet hier Zwiebeln? Alles gute Nachträglich.

Erstmal: Alles gute nachträglich zum Geburtstag!

Vielleicht solltest du mal mit deiner Familie drüber reden, ansonsten vielleicht mal mit freunden? Geburstage vergessen ist normal, das passiert jedem mal aber in der Familie kommt sowas natürlich hart rüber. Ich wünsch dir viel Glück und alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung