Krank kuchen gebacken, trotzdem mitgeben?

2 Antworten

Wenn der Kuchen komplett durcherhitzt wurde, d.h. eine Weile lang (ich hatte mal was von 30 Minuten gelesen) auf deutlich über 100 °C gehalten wurde, sollten die Viren keine Chance haben. Das setzt allerdings voraus, dass diese Temperaturen auch im Kern des Kuchens für eine so lange Zeit geherrscht haben, und wenn der Kuchen in irgendeiner Form "saftig" sein soll, ist das ganz sicher nicht der Fall.

Dann bleibt auch noch das Problem, dass der Kuchen irgendwie seinen Weg von dir zu demjenigen finden muss, der ihn abliefern soll. Und da gehe ich davon aus, dass du ihn schon aus dem Ofen geholt hast, was bedeutet, dass er nach dem Backen kontaminiert worden sein könnte.

Dass du diese Frage stellst, zeigt ja schon, dass du dir Gedanken machst und weiter denkst als die meisten Menschen. Vermutlich würde das nach der Übergabe des Kuchens dann auch nicht anders sein - deshalb lautet mein Rat: Auch wenn es schade ist, behalte den Kuchen. Eine Geburtstagsfeier, nach der es einigen Gästen so geht wie dir gerade, ist in der Erinnerung nicht mehr schön, egal wie lecker dein Kuchen war und wie lustig es gewesen ist. Und bei dir bliebe für die mögliche Inkubationszeit von vielleicht 1-2 Wochen das Unbehagen, ob du ihn wirklich hättest weggeben sollen.