Familie sagt, dass ich nicht mit meiner 4 jährigen Tochter duschen sollte?

20 Antworten

Naja, ist eher so ein typisches Mutter-Kind-Ding. Bei Typen wirkt sowas - unabhängig von der Intention - immer etwas unappetitlich. Ich sehe mich nicht mit einer 4-jährigen duschen, sehe ich einfach nicht.

Hier einen Kindesmissbrauch zu vermuten, ist vollkommen daneben.

Du entscheidest das im Sinne des Wohls deines Kindes. Wenn es Spaß dabei hat und es ihm gut geht, ist alles in Ordnung.

verreisterNutzer  25.11.2022, 17:17

Wo steht da was von Kindesmissbrauch?

mjutu  25.11.2022, 17:19
@verreisterNutzer

Wie du selbst weißt, steht das nicht explizit in der Frage.

Die Vermutung liegt nahe, dass dies in "dass ich das nicht sollte" gemeint ist. Welche Gründe fallen dir denn sonst noch so ein?

mjutu  25.11.2022, 17:28
@verreisterNutzer

Ich habe es dir bereits erklärt. Meine Rückfrage ist noch offen: Welche Gründe fallen dir sonst noch ein?

Ein Wunschdenken, dass einem entfernte Verwandte den Missbrauch der Kinder unterstellen???

Sorry, aber lass dich bloß nicht von denen verunsichern. Deine Tochter genießt die Zeit mit dir und das soll sie auch bitte weiterhin dürfen.

Früher war es völlig normal. Mein Papa hat mich und meine Schwester immer mit in die Wanne genommen oder im Schwimmbad sind wir in Familienduschen und Umkleiden gewesen. Da hat es niemanden gestört.

Lass dich bitte nicht von deiner entfernten Familie verrückt machen.

Die Zwerge gucken sich soviel bei ihren Eltern ab, ja auch beim Duschen sehen sie wie man sich richtig wäscht und machen das auch direkt nach.

Was macht denn eine alleinerziehende Mama oder auch ein alleinerziehende Papa mit ihrem Kind? Gerade bei den momentanen Strom und Gaspreisen ist es doch nur logisch zusammen zu duschen... 🤷‍♀️

Ich versteh das Problem nicht, es ist einfach blödsinn.

Genießt die Zeit, solang sie noch Spaß daran hat und solang du noch Spaß daran hast. Die Zeit geht leider viel zu schnell vorbei.

Ich wünsche dir ganz viel Freunde mit deiner Tochter und du machst alles richtig!

Ich kann nachfühlen wie es dir geht. Heute ist es verpöhnt dass ein Vater mit deiner kleinen Tochter in der Badewanne liegt oder mit ihr unter der Dusche steht. Selbst wenn sie ein Baby ist und du ihre Windel wechselst ist das heute unfein. Das hat die Mutter oder die Oma zu tun. Ich wurde auch Jahrelang angefeindet nur weil ich alleinerziehender Papa bin.

Naja. Einerseits normal irgendwo. Aber andererseits - wenn deine Tochter im Kindergarten vom nackten Papa und dem gemeinsamen Duschen erzählt, könnte jemand auf schlimme Gedanken kommen 🤷🏻‍♂️

Katehund  25.11.2022, 17:04

Naja, das finde ich normal, soll das Kind sich in dem Alter selbst waschen und damit überfordert sein?

TheMonkfood  25.11.2022, 17:05
@Katehund

Du findest das normal. Ich prinzipiell auch, ich hab selber zwei Töchter. Aber eine überengagierte Person könnte da anders denken.

mjutu  25.11.2022, 17:06
@TheMonkfood

Das wäre dann das Problem der überengagierten Person, nicht des FS.

Katehund  25.11.2022, 17:07
@TheMonkfood

Ja, aber ich wusste in dem Alter nicht, dass man sich wachsen muss oder halt nicht wie genau und keine Ahnung, das habe ich vllt mit 5/6 mal selbst gemacht

TheMonkfood  25.11.2022, 17:08
@mjutu

Das wird aber dann bald zu deinem Problem. Ich hab so meine Erfahrungen damit, nicht in Verbindung mit dem Thema aus der Fragestellung, aber glaub mir, es macht keinen Spass, mit so einer Person ein Gespräch über Kompetenzen zu führen.

TheMonkfood  25.11.2022, 17:10
@Katehund

Ich hab meine Töchter auchmal gewaschen, da war ich aber nicht nackt mit ihnen unter der Dusche.

Katehund  25.11.2022, 17:13
@TheMonkfood

Achso ja, man muss das ja nicht jedem erzählen, würde ich denken?

TheMonkfood  25.11.2022, 17:15
@Katehund

Mal folgendes Szenario:

Papa steht nackt mit seiner Tochter in der Dusche, beide haben harmlosen Spass dabei. Die Tochter entdeckt Papas Stengel und fasst aus Neugier mal dran. Papa ist das unangenehm, aber Tochter ist halt am Entdecken.

Im Kindergarten erzahlt sie " war mit Papa unter der Dusche und hab seinen Wurm angefasst".

Was denkst du, was dann mutmaßlich los ist ??? Überleg mal

TheMonkfood  25.11.2022, 17:16
@Katehund

Ja. "Man" nicht, aber eine Vierjährige erzählt unverhohlen, was abgeht. Oder ?

mjutu  25.11.2022, 17:17
@TheMonkfood

Ich würde mit der Person kein Gespräch über meine Kompetenzen führen.

Mit einem 4 Jährigen Kind zu duschen ist vollkommen harmlos. Hier von sexuellen Übergriffen auszugehen, ist nicht naheliegend. Ja, es gibt auch Ausnahmefälle von Kindesmissbrauch. Dazu braucht man aber mehr Indizien als ein gemeinsames Duschen.

Katehund  25.11.2022, 17:17
@TheMonkfood

Ja, aber keine Ahnung je oft das passieren würde , ich habe nie meinen Vater derartig an gefasst, obwohl ich nicht prüde erzogen wurde, nur meine Schwester ist nicht so Freizügig ( sie findet es schon nicht so cool, wenn man sie in Unterwäsche sieht, ich bin mit 9/1 noch nackt am Strand rumgelaufen udn sie aber 6 mit bikini 👙) meine Mutter und meinen Bruder sehe ich aber schon öfters nackt

TheMonkfood  25.11.2022, 17:24
@mjutu

Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber wie gesagt - es gibt überengagierte Personen im sozialen Breich, die da anders drüber denken könnten

mjutu  25.11.2022, 17:25
@TheMonkfood
Die Tochter entdeckt Papas Stengel und fasst aus Neugier mal dran.

Das machen Kinder auch schon mit 2 Jahren. Dann erklärt man ganz locker, dass man dort zu kitzlig ist und nicht angefasst werden möchte. Seinem Kind bringt man auch bei, sich sobald es möglich ist die Genitalien selbst zu waschen.

Wenn ein Kind der Kindergärtnerin das so erzählt, passiert gar nichts! Wieso auch. Kindergärtnerinnen sind nicht doof. Sie fragen dann: "Und was ist dann passiert?" Die Antwort "er mochte das nicht" ist dann umfassend klar.

Das sähe ganz anders aus, wenn das Kind sagen würde: "... und sollte seinen Wurm anfassen, obwohl ich das nicht wollte". Der Unterschied ist extrem wichtig!

TheMonkfood  25.11.2022, 17:25
@Katehund

Das ist ja alles ok, aber du darfst nicht von dir auf andere schliessen.

Ich hatte es bewusst vermieden, mit meinen Töchtern alleine nackt zu baden oder zu duschen.

Katehund  25.11.2022, 17:27
@TheMonkfood

Wo denn? Ich weiß halt von meiner Mutter, dass ihre Freunde oder Eltern aus dem Kindergarten halt auch so gemacht haben oder sehr ähnlich….

TheMonkfood  25.11.2022, 17:28
@mjutu

Ja im Regelfall ist das so. Aber es gab auch schon andere Fälle. Und ich als Vater wollte so einen Fall auch nicht erst provozieren. Vielleicht war ich da zu übervorsichtig, aber es hat meinen Töchtern nicht geschadet.

mjutu  25.11.2022, 17:37
@TheMonkfood

Das verstehe ich. Ich denke zwar auch, es war "übervorsichtig", aber ein Schaden ist das nicht. Auch wenn es den Kinder gar nichts ausmacht gemeinsam zu duschen, kann man ja auch als Erwachsener in der Dusche seine Privatsphäre haben wollen. Es schadet Kindern nicht, wenn sie lernen, dass jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat, im Gegenteil.

Wichtig ist es dann auch, den ersten Hinweis der Kinder, alleine baden oder duschen zu wollen sofort ganz neutral aufzunehmen: "Prima, dann bist du schon wieder ein Stück größer geworden!"

Ich fand es als Kind völlig normal mit Geschwistern zu baden. Bis es dann irgendwann nicht mehr passte und mit einem "nein, ich bade alleine" klargestellt wurde.

Es gehört auch zur Erziehung, dass Kinder lernen die familiäre Privatsphäre für sich zu behalten. "Mein Papa hat heute morgen ganz laut gepupst" ist auch nichts für die Allgemeinheit.