Falsches Alter in einer App angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt halt, einen Moment mal. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele immer wieder auf Fragen antworten, wenn sie die Antwort nicht kennen und gleichzeitig die Antwort als definitiv und richtig verkaufen.

Du bist 17 Jahre alt und musst für diesen eingegangenen Vertrag etwas bezahlen. Da Deine Eltern nicht gefragt wurden, ist dieser Vertrag nicht gültig und entsprechend musst Du auch nichts bezahlen. Wenn Deine Eltern bei der App zugestimmt haben, dann müsstest du bezahlen. Es kommt auch noch ein wenig von der Höhe des Betrags ab. Du sagst, es seien 40€. Da bin ich nicht sicher. Es würde sich lohnen, dich rechtlich richtig bei jemandem zu informieren - also offiziell.

Die Antwort ist also eher nein: Vermutlich nicht bezahlen. Schwierig wird es aber, Dein Recht durchzusetzen. Da wäre es wirklich ratsam, wenn Du deine Eltern um Hilfe bittest und/ oder dem Betreiber der App erklärst, was Sache ist. Am besten mit einer Entschuldigung, denn du hast ja eine falsche Angabe gemacht.

Dich zur Verantwortung zu ziehen wegen der falschen Altersangabe geht glaube ich nicht. Da bin ich aber jetzt nicht sicher. Ich glaube aber, für sowas wie Urkundenfälschung sind andere Dinge nötig.

TimRothe
Fragesteller

Vielen dank

Du kannst da nur auf Kulanz hoffen.

Das würde ich als erstes machen: Denen höflich schreiben, sagen dass das keine Absicht war und bitten dein Geld zurück zu kriegen und gleichzeitig eine sofortige Kündigung (wenn nicht schon geschehen).

Ein Gericht wird dir das wahrscheinlich nicht durchgehen lassen.

Denn mit 17 bist du "beschränkt geschäftsfähig" und 40 € ist jetzt keine Summe wo das Gericht Probleme macht. Bei 40 € kann man nicht davon reden, dass du ein riesiges Geschäft gemacht hast (haha).

Wenn es ein paar hundert wären, sähe die Sache anders aus.

Überhaupt ist die Summe wahrscheinlich zu gering als dass sich jemand damit beschäftigen will.

Meine Empfehlung: Wenn die dir das Geld nicht auf Kulanz zurückgeben, bezahl es und sieh es als schmerzhafte Lehre für die Zukunft an.

TimRothe
Fragesteller

Aber das ist ein Vertrag und meine Eltern haben nicht zugestimmt ist der Vertrag dann nicht ungültig ?

Oppulus  20.01.2022, 11:33
@TimRothe

Ich bin kein Anwalt.

Du bist beschränkt geschäftsfähig. Ich weiß nicht ob 40 € dafür reichen.

Ich wäre als 17-Jähriger empört wenn ich nicht ohne Erlaubnis meiner Eltern 40 € ausgeben dürfte und mein Gefühl sagt mir, dass eine 17-jährige 40 € von ihrem eigenen Geld ausgeben dürfen soll.

Ich kenne die genaue Rechtslage da nicht, es heißt da "beschränkt geschäftsfähig".

Und wenn du das auf deine Eltern schieben willst... klar. Dann müssen die die 40 € zahlen weil sie dir Zugang ermöglicht haben.

Wenn deine Argumentation ist: "Ich hätte diesen Vertrag nicht schließen dürfen." Dann sind deine Eltern haftbar. Ist auch nicht so geil, oder?

Vielleicht bezahlen sie und sperren dir das Handy bis du 18 bist?

Der App-Anbieter hat jedenfalls nichts falsch gemacht. Du hast gelogen- dafür kannst du die nicht verantwortlich machen sie haben ihre Seite des Vertrags eingehalten.

Darum nochmal die Empfehlung: Bitte höflich um Kulanz. Das ist das beste worauf du hoffen kannst.

Zahl, dann werden die auch nicht weiter nachfragen. Sollte es ein Abo sein, dann unbedingt gleich kündigen.

Für die Zukunft: es hat einen Sinn wenn Altersgrenzen da sind, die solltest du einfach einhalten dann kann dir so etwas nicht passieren.

Wenn es nichts mit ein Abo zu tun hat ist es nicht verboten aber sobald es um Geld geht also man eine Art Abo abschließt wie in deinem Fall kann das Unternehmen dich anzeigen und ja du musst das bezahlen.

TimRothe
Fragesteller

Wirklich weil ich bin ja erst 17

Joris2005  20.01.2022, 11:23
@TimRothe

Da steht ja noch ,du musst diese Rechnung bezahlen und danach so schnell wie möglich gucken wie du dieses Abo kündigen kannst