Falsche Produktbeschreibung auf eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer kann nachbessern oder das Gerät zurücknehmen. Ist ein Fall fürs BGB (außer er ist gewerblich). Im Falle von Nachbessern muss er dir eben einen Windowskey zukommen lassen.

RakonDark  17.02.2020, 12:44

ne eine Windows Lizenz , ein Key ist soviel wert wie gar nichts im schlechtesten fall.

Wenn Du belegen kannst, dass das Angebot mit WIN 10 erstellt worden ist (Kopie der Anzeige bei ebay Kleinanzeigen), dann ist der Verkäufer in der Sachmangelhaftung:

https://archive.is/LawGq

Er hat das Recht zur Nachbesserung. Wenn das nicht geht, hast Du das Recht, die Ware zurückzusenden. Dir stehen ausser dem Kaufpreis und den Versandkosten auch dir Rücksendekosten zu.

Allerdings hast Du eifrig die Einblendung von ebay Kleinanzeigen weggeklickt:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Das sich auf dieser Verkaufsplattform jeder anonym anmelden kann, ist der Versandkauf immer risikobehaftet. Du kannst von Glück sagen, dass Du überhapt Ware erhalten hast.

ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay! Das sind zwei verschiedene Firmen / Verkaufsplattformen!

Bei Ebay Kleinanzeigen sollte man die Ware begutachten, bevor man sie bezahlt.

xNIT0x  17.02.2020, 11:33

Wie exakf will man den Mangel den bitte vor der Lieferung begutachten?

xNIT0x  17.02.2020, 11:36
@germanils

Manche Leute haben kein Interesse soviel sprit zu verbrauchen, dass man genausogut day produkt neu vom gesparten spritgeld kaufen kann.

EphraimUlk  17.02.2020, 12:11
@xNIT0x

EBay Klein ist Lokal gedacht, wenn sich jemand nicht lokal umguckt, muss er dann damit leben.

xNIT0x  18.02.2020, 16:17
@EphraimUlk

Es isr lokal gedacht, befreit aber nicht von rechtlichen pflichten.

EphraimUlk  18.02.2020, 16:24
@xNIT0x

Nö, tut es nicht, da hast’s recht. Erspart aber so unangenehme Fragen wie deine und Miseren, in der du dich jetzt Befindest :D

xNIT0x  19.02.2020, 15:00
@EphraimUlk

Welche unangenehme fragen von mir? Oder welche misere?

Mitzuzune
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber das konnte ich leider nicht machen, da der Verkäufer am anderen Ende Deutschlands wohnt und ich da nicht hinfahren wollte. Außerdem war es in der Beschreibung eindeutig mit Windows gekennzeichnet.

Mitzuzune
Fragesteller
@germanils

Momentan warte ich noch auf eine Antwort seinerseits.