falsche Bremsflüssigkeit

4 Antworten

Die Hayes- Bremsen werden mit DOT3 oder DOT4-Bremsflüssigkeit gefüllt. Shimano-Bremsen (Magura ebenso) werden mit Mineralöl gefüllt. Beides ist nicht gegeneinander austauschbar. Wie die Innereien der Bremse (Dichtungen etc.) auf das Öl reagieren, kann ich nicht abschätzen. Du solltest mal den Hersteller fragen.

Die Bremse kannst du vergessen! Du musst die komplette Bremse tauschen! Das Öl greift die Dichtungen an und das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen,. Die Dichtungen wechseln und alles mit Isopropanol reinigen hilft auch nicht, da ja auch die Quadringe mit dem Öl in Berührung gekommen sind! Selbst wenn die Bremse jetzt noch nicht ist, ist dies ein tickende Zeitbombe!

Buch es als Lehrgeld ab und kauf dir eine neue Bremse.

Die Gummis haben das Öl aufgesogen und da arbeitet das jetzt!

EzioAuditore600  28.08.2013, 00:38

Ne das stimmt nicht. Vielleicht wenn man DOT mit Mineral Öl vertauscht aber nicht wenn Mineral Öl in DOT Leitung kommt. Denn DOT ist sehr viel Aggressiver. Die Komplette Bremse zu tauschen wäre Geld Verschwendung.

Hallo,

wenn Du eine Bremsflüssigkeit nach Standard DOT3 oder DOT4 eingefüllt hast, wird das kein Problem darstellen. Hast Du generell eine falsche Flüssigkeit eingefüllt, lade Dir hier mal die Anleitungen für o.g. Bremssystme herunter:

http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/themes/hdb/pdf/SO1E45-17419AWebGerman.pdf

Spüle das System dann mit reichlich Bremsfüssigkeit nach vorgegebenem Standard.

Wenn Dir das ohne die empfohlenen Hilfsmittel nicht geheuer ist, bzw. Du Dir die Saugvorrichtung nicht anschaffen willst, frage mal in einer Zweirad-Werkstatt nach Service und dessen Kosten.

mfg

Parhalia

Öl in einer Bremse? dein ERNST? Wenn davon auch nur ein Tropfen auf die Bremsscheibe kommt, kannst du die wegwerfen - Bremswirkung geölter Scheiben auf Metall ist gleich nulkl ...

EzioAuditore600  23.08.2013, 16:28

Nein stimmt nicht. In Shimano Bremsen ist immer Mineral Öl drin.

kuku27  24.08.2013, 08:00

Tja, hoffentlich bleibt mein Auto und Motorrad noch stehen. Auch dort ist so eine Ölige Flüssigkeit die sich Bremsflüssigkeit nennt drinnen. Genausowenig wie das Kabel einer mechanischen Bremse auf der Bremsscheibe schleift genausowenig darf die Bremsflüssigkeit auf die Scheibe tropfen.

Geölter Scheiben auf Metall? Äh ---------------