Führerschein Klasse A; Frage zur Theorieprüfung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Bremsflüssigkeit Wasser anzieht. auch durch Leitungen hindurch. Damit erhöht sich der wasser anteil in der Flüssigkeit. (3. Punkt)

Durch starkes und häufiges Bremsen wird die Bremsflüssigkeit sehr heiss. Durch den erhöhten Wasseranteil wird der Siedepunkt herabgesetzt. kurzgesagt, die Bremsflüssigkeit fängt an zu kochen, es entsteht Gas in der Bremsleitung und das vermindert deine Bremsleistung. Darum sollte man, wenn man weiss dass man viel bremst (gebirge z.B.) sehr darauf achten.

ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Der Siedepunkt sinkt bei Wasseranteil & die Leistung läßt nach

https://www.autobutler.de/blog/bremsfluessigkeit-wechseln

Von dem Moment an, in die Bremsflüssigkeit aus einem verschlossenen Behälter in dein Auto gefüllt wird, beginnt sie, Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen. Anfangs sind das nur sehr geringe Mengen.

bremsflüssigkeit ist hygroskopisch(wasseranziehend)und das macht sie im lauf der zeit durch die luft.

Nein das ist schon so ein gemisch du brauchst das selber nicht mit Wasser vermengen