Fallschirmspringerjäger?

3 Antworten

Grundsätzlich richtet sich die Besoldung für Beamte und Soldaten nach ihrem Amt/Dienstgrad, Dienstzeit und Erfahrungen. Das jeweilige Amt bzw. der jeweilige Dienstgrad bestimmt zunächst die Besoldungsgruppe, die wiederum in unterschiedliche Erfahrungsstufen unterteilt ist. Der Aufstieg in eine nächsthöhere Stufe erfolgt nach bestimmten Dienstzeiten, in denen anforderungsgerechte Leistungen erbracht wurden (Erfahrungszeiten). Insgesamt existieren in der Bundesbesoldungsordnung A 14 Gruppen von A 3 bis hin zu A 16, welche wiederum jeweils acht Stufen haben. Die Besoldungstabellen A und B sind seit dem 1. April 2021 gültig und sehen wie folgt aus.

BESOLDUNGSTABELLE A

In der Besoldungsgruppe A können die Beamte verschiedene Zulagen erhalten, wenn sie herausgehobene Funktionen einnehmen. In diesen Fällen werden dann Amts- und Stellenzuschläge gezahlt, welche zum Grundgehalt gezählt werden. Die Zuschläge sind dabei ebenfalls abhängig von der jeweiligen Besoldungsgruppe, die du hier findest https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/

Nach welcher Ausbildung? Zum Fallschirmjäger wird man insgesamt 9 Monate ausgebildet, Springerlehrgang haben tatsächlich nur die wenigsten. Als Zeitsoldat verdient man anfangs ca. 2000€ und das steigert sich in der Laufbahn der Mannschaften auch nicht mehr viel.

Man wird nach Dienstgrad bezahlt und mit Springerlehrgang bekommt man auch eine Zulage, dafür muss man die Befähigung aber immer wieder aktualisieren, sonst verfällt diese Zulage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das heißt "Fallschirmjäger". Und dein Einkommen richtet sich nach dem Dienstgrad. Welchen Dienstgrad du erreichen kannst, hängt von deiner Laufbahn ab. Die Laufbahn wiederum von deinem Schulabschluss bzw. Berufsbildung.