Fallout 4 Cheats und große Siedlungen?
Vorfeld: Da ich Fallout 4 mittlerweile rauf und runter gespielt habe, war mein nächstes Ziel mit Cheats eine riesige Siedlung zu erschaffen. Dazu habe ich SpectacleIsland ausgewählt und benutze diverse Cheats.
Mit "setgs iWorkshopSettlerPopulationMax 999" habe ich zunächst das Siedler-Maximum für diese Siedlung erhöht und mit "player.placeatme 00020593 1" erschaffe ich mir neue Siedler, die ich dann auch alle einzeln ausstatte.
Probleme: 1) Da meine Siedlung mittlerweile recht groß ist (vorgestern war ich bei 160 Siedlern) dauert es lange, wenn ich einen Siedler zuweise. Es dauert dann schonmal 5min oder länger, bis "diese Ressource nun zugewiesen" ist. Das kann ich aber zumindest größtenteils mit dem Mod "Settlement Management" umgehen und alle per Konsole zuweisen. Aber ideal ist das nicht.
2) Ich baue recht viele Wachposten. Doch wenn ich einen Siedler zuweise, nimmt der manchmal gleich 2 Wachposten in Beschlag! Beide Wachposten sind dann zugewiesen und ich bekomme auch von beiden die +2 Schutz, aber es steht nur 1 Siedler drin und der andere Wachposten bleibt leer. Das sieht nicht schön aus. Was ist hier der Fehler? Was kann ich dagegen tun?
3) Ich habe mir eine "wache.txt" im Fallout4-Ordner erstellt, die ich im Spiel per "bat wache" ausführen lasse, um meine Siedler neuerdings automatisch auszurüsten. Doch das klappt nur bedingt. Zunächstmal steht dashier in der .txt drin: - removeallitems - addItem xxxxxxxx 1 - addItem xxxxxxxx 1 - additem xxxxxxxx 200. So werden denen alle Sachen weggenommen sowie danach meine Wahlausrüstung (1x Rüstung + 1x Waffe + 200x Munition) gegeben. Das klappt auch super, doch vorher stand noch mehr in dieser .txt (was aber nur selten funktioniert hat) da sollte der Siedler die neue Ausrüstung auch gleich anlegen: -equipItem xxxxx 1- aber das funktionierte nur bei jedem dritten Versuch oder so, meistens wurde dem Siedler nur die Ausrüstung gegeben aber nichts davon angelegt. Warum klappt der Befehl, wenn er direkt nach den ADDITEM-Befehlen drin steht, nur so selten?
4) Da der EQUIPITEM-Befehl ja meisten nicht wirkt, rüste ich den Siedlern gegebene Ausrüstung manuell aus. Doch dazu muß ich sie ja ansprechen. In 90% der Fälle kommt aber kein Ausrüstungsfenster! Die sagen dann nur Zeug wie "Ich hab dreckige Fingernägel" oder "Kennst du Greygarden?" oder "Ja? Was?". Teilweile muß ich sie 20x ansprechen bis dann endlich kommt "Ich möchte Dinge mit dir Tauschen" und ich denen endlich ihre Ausrüstung anlegen kann. Gibt es da nicht irgendeinen Cheat für, der deren Inventar öffnet? Den Cheat "showinventory" kenne ich, aber da kommt ja nur Text was er mit sich rumträgt, da kann ich keine Ausrüstung ändern. Also ein Cheat, der das Ausrüstungsfenster öffnet wäre schön.
4 Antworten
Man du bist ja schlimmer als ich :)
Du hast geschrieben bei dir dauert es schon rund 5min bis einer zugewiesen ist. Bei einer Minimisiedlung dauert das 1-2sek.
Es gibt immer Verzögerungen in Bethestaspielen. Das ist meistens gut und auch manchmal schlecht.
Das Ausrüsten geschieht auch verzögert, doch normalerweise bist du ja in einem Tauschmenü und alles andere steht still (auch viel Rechnerei) und trotzdem ne kleine Verzögerung.
Deine Batchdateien können nicht immer voll ausgeführt werden, da schon extrem viel berechnet wird, und fallen einfach unterm Tisch.
Das anquatschen ist auch so ein Ding. Es kann einfach zulange dauern und die Aktion wird nicht ausgeführt. Timeout überschritten und somit gestrichen.
oookay - also obwohl das Spiel trotz mittlerweile gigantischer Siedlung immernoch absolut flüssig läuft, kommen solche Vorgänge (ohne das man was merkt) ins Stocken? Das ist ja doof, dann denke ich kann man auch dagegen selbst nichts tun *cry*
Jede Wache patrouliert zwischen bis zu drei Wachposten. Die sind nun mal alle dann besetzt.
Erstmal Danke dafür, das wußte ich gar nicht.
Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich mir noch einige weitere Siedler erschaffen und konnte sie manuell den leeren (auch wenn bereits schon zugewiesenen) Wachposten zuteilen. Scheint bisher keine Probleme zu verursachen. Dann sind wohl bald alle Wachposten in meiner Siedlung belegt.
Damit wäre Problem #2 schonmal beseitigt. Bleiben noch 3 Probleme übrig.