Fallen Sternschnuppen auf die Erde?

10 Antworten

Die meisten sind so klein, dass sie in der Erdathmosphäre verglühen. Manche schlagen aber auch ein. Das passiert aber mit so einer Wucht, dass vom Kometen nix übrig bleibt und ein Krater in den Boden geschlagen wird.

Die Dinosaurer sollen wegen so einem Kometen ausgestorben sein.

aufgeregt  15.08.2011, 11:51

Es gibt auch solche die weder verglühen, noch einen Krater verursachen ;)

Die meisten verglühen auf dem Weg durch die Atmosphere.

Wenn du Glück hast, wirst du irgendwann mal einen kleinen Stein finden. Der wird sicher aber nicht von anderen Steinen unterscheiden lassen, daher wird es meines Erachtens schwer einen solchen Stein zu finden.

aufgeregt  15.08.2011, 11:49

Er unterscheidet sich schon von anderen Steinen, oft sind Meteoriten nämlich Eisenhaltig und damit schwerer als normale Steine. Die Oberfläche sieht auch anders aus durchs glühen ist diese oft glatt.

Jedoch gibt es nicht so viele Meteoriten, dass die Chance besonders gross wäre an einem vorbeizulaufen und wenn das Mal vorkommt beachtet man diesen wohl auch kaum.

Oder schaust du dir jeden Stein am Wegrand an? ^^

Sternschnuppen sind meist relativ kleine Gesteinsbrocken, die entweder in der Atmosphäre verglühen oder bei denen am Schluss noch ein kleiner Teil übrig bleibt. Allerdings ist die Erde riesig im Vergleich zu den wenigen Brocken die übrig bleiben.

Es gibt Leute die sind "Meteoritenjäger", diese versuchen anhand von Beobachtungen von Leuten, Meteoriten die kürzlich auf die Erde fielen zu finden. Allerdings braucht es dazu auch einiges an wissen, denn die Steine leuchten nicht und von weitem fallen sie auch nicht unbedingt auf.

Kein Wunder hast du noch keinen gefunden ;)

sternschnuppen werden auch meteore genannt. die fallen nicht auf die erde sondern verglühen in der atmosphere. objekte die die erdoberfläche erreichen werdem meteoriten genannt. meteor ist die leuchtspur eines objektes. das völlig verglüht also eine sternschuppe. metoeriten und asteroiden bestehen vor allem aus stein. kometen aus eis und werden darum auch schmutzige schneebälle genannt metore können der erde also nichts tun, was oft verwechselt wird nur meteroiten können gefährlich sein. es gibt auch meteroriten die in der luft explodieren und so gefählich sind. aber sie sind auch schon weiter in die Atmosphere eingedrungen

Sternschnuppen sind kleine Meteore die in die Atmosphäre kommen. Dort werden sie durch die Reibung auf fast 3000°C erhitzt und sie zerbröckeln. So entsteht Staub. Wenn ein größerer Meteor (Etwa 20m) auf die Atmosphäre trifft dann können winzige Stücke erhalten bleiben. Wenn du so einen findest kriegst du mehrere Zehntausend Euro (je nach Größe).