Falk Navi empfängt nicht mehr?

3 Antworten

Wenn ein Navigationsgerät länger ausgeschaltet oder ohne Stromversorgung ist, dauert es unter Umständen sehr lange, bis es ein GPS-fix erreicht. Denn die exakten Positionsdaten der GPS-Satelliten müssen dem Gerät nahezu alle im Vorfeld bekannt sein. Diese Positionsdaten wird auch über GPS übertragen und haben eine sehr sehr lange Downloadzeit bis sie komplett herunterladen und auf dem GPS-Empfänger gespeichert sind (ja ein GPS-Geräte macht Downloads!).
Mal länger, bei guten GPS-Empfang (draußen Richtung Himmel) eingeschaltet lassen und abwarten.

Hast du eine GPS-Antenne am Gerät (manchmal ist das Anschlusskabel/Stromversorgungskabel selbst Teil der GPS-Antenne), alle Kabel noch dran?

Was auch sein könnte: Der Krieg in der Ukraine, ja sowas ist sehr wahrscheinlich:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/518059/Polnische-Forscher-wollen-russisches-GPS-unschaedlich-machen

https://www.airliners.de/stoerungen-navigationssignale-deutlich/64164

https://www.golem.de/news/satellitennavigation-grosse-stoerungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html

https://www.bobbyschenk.de/n000/gps01.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  13.10.2022, 15:32

Nachtrag!

Auch mal die Uhrzeit einstellen, ist wichtig für das Navi.

Es kann auch evtl. der interne Geräte-/Speicher nicht ordentlich funktioniert/defekt sein, Puffer-Batterie evtl. leer, oder kein Speicher/Chip vorhanden?

Verdächtig sind alle Antennen-Leitungen/-Kontakte, Kontakt-Korrosion kann da schon ein Grund sein.

Eine GPS-Antennen ist ein mechanisches Bauteil, mit exakter geometrischer Form, da kann nix durchbrennen. Es kann lediglich die gesamte GPS-Elektronik (Platine/GPS-Empfänger-Schaltung) ausfallen, da hilft überhaupt keine neue "GPS-Antenne".

Viel Erfolg!

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist wie folgt aufgetaucht. Fahrziel im Vorab eingegeben. Dies funktionierte auch noch. Nur während der Fahrt ging dann gar nichts mehr.

Alleine schon die Fragestellung lässt drauf schließen, daß Du selbst bei genauer Angabe nicht in der Lage wärst die Reparatur durchzuführen. Denn wer sagt denn, ob der Empfänger überhaupt defekt ist und nicht die nachfolgende Auswertung? Oder nur die Spannungsversorgung des Selbigen?

Zuerst einmal macht man einen Reset auf Werkseinstellung. Danach zieht man den Akku kurz ab UND DANN testet man noch einmal. Dazu schaut man sich üblicherweise über den GPS- Status die gefundenen Satelliten an... und dann kann man zumindest mal die Aussage treffen, es wird kein Satellit mehr empfangen. Mein TomTom hatte einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung weswegen es ständig zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb umgeschaltet hat. Während der Umschalterei hat es regelmäßig seinen Satelliten verloren bzw. während der Positionsbestimmung abgebrochen - was sich darin äußerte, dass es lange Zeit keinen Satellit empfangen hat. Die Aussage, daß das GPS- Bauteil kaputt ist hat die gleiche Qualität wie die Aussage "die Bildröhre ist kaputt" wenn der Röhrenfernseher nicht ging - weil das Bauteil "Bildröhre" das Einzige war, was namentlich bekannt war.

So viel zum Thema "GPS Bauteil"...

Würde mal bei Falk anfragen, weiß aber nicht, ob du für ein solch verhältnismäßig altmodisches Gerät Ersatzteile bekommst.

Conrad Electronic ist ansonsten auch immer ein guter Anlaufpunkt für solche kleinen Bauteile.

Solltest du überall keinen Erfolg haben, kannst du dich noch mal melden – grundsätzlich haben wir glaube ich noch irgendwo ein Falk Navi liegen, dessen Akku kaputt ist. Das wird sonst früher oder später entsorgt…

Privg
Fragesteller

Das Problem was ich ehrlich gesagt habe ist, dass ich den fachlichen Ausdruck nicht kenne. Wenn ich bei Conrad GPS Sender beziehungsweise Empfänger eingebe, erhalte ich kein Ergebnis.

T3Fahrer  18.10.2022, 09:13
@Privg

Hast du dein Navi denn mal geöffnet – nicht selten ist ja auf den Bauteilen tatsächlich eine Bezeichnung drauf, die bei der Suche hilft.

Oder probier mal die Hotline!