Fake Gewinnspiel mitgemacht, was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte unseriöse Masche. Im Internet gibt es jede Menge Berichte darüber

Die rufen jeden Tag hunderte von Leuten an und erzählen allen das gleiche; nämlich dass sie gewonnen haben, aber jetzt erst einmal ein Zeitschriftenabo abschließen müssen.

Die Gewinne sind aber in der Regel erfunden und selbstverständlich bist du keinerlei Verpflichtung eingegangen, eine Zeitschrift zu abonnieren. Das sollst du nur glauben.

Es war vollkommen richtig, dass du deine IBAN nicht heraus gegeben hast. Mache das auch niemals.

Sehr viele Gewinnspiele dienen nur dem Sammeln von Daten. Diese werden dann weiterverkauft und man erhält jede Menge unseriöser Anrufe, so wie du jetzt.

Am besten immer sofort auflegen und immer daran denken: Wenn man angeblich etwas gewonnen hat und dann erst etwas zahlen soll um seinen Gewinn zu bekommen, so ist das immer unseriös.

Woher ich das weiß:Recherche
TomatenX
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt bin ich erleichtert. Kann ich irgendwie dafür sorgen dass sie meine Daten unverzüglich löschen sollen. Habe keinen direkten Kontakt zu denen. Keine Email, keine Nummer und keine Adresse wie ich die kontaktieren kann.

Backkuenstlerin  05.05.2021, 19:01
@TomatenX

Selbst wenn die deine Daten löschen würden, was ich bezweifle, nützt das in der Regel nicht viel, da die Daten gegebenenfalls schon weiterverkauft wurden. Die gehen von Hand zu Hand.

Nein man ist da nicht verpflichtet zu zahlen. Aber genau deswegen werden solche Gewinnspiele gemacht aber das kommt nicht wirklich von Aldi. Das sind Datensammler die Daten an eben solche Leute weiterverkaufen. Alle Gewinnspiele die man liken und teilen soll und bei denen man auf irgendeinen Link klicken muss bei denen das Impressum fehlt sind Fake. Später rufen dann diese Betrüger an und sagen man müsste irgendwas abonieren oder hätte sich nicht abgemeldet und soll jetzt 300 Euro oder so nachzahlen. Aber so einfach kommt ein rechtsgültiger Vertrag nicht zustande. Aber bei solche Gewinnspielen gar nicht mitmachen auch wenn man nicht zahlen muss. Wer seine Daten mal in Betrügerhände gegeben hat bereut das oft weil sie eben immer wieder anrufen und oft auch versuchen Leute unter Druck zu setzen. Manche gehen sogar so weit daß sie als ein angebliches Mahngericht anrufen und sagen es gäbe ein Mahnverfahren bei dem man viele tausens Euro zahlen soll aber wenn man die Hälte an einen natürlich falschen Anwalt zahlt würde das fallen gelassen. Aber Mahnungen bekommt man immer erst schriftlich und auch ein Mahngericht meldet sich immer schriftlich nicht telefonisch. Wenn so einer anruft ignorieren oder eher noch Polizei verständigen .

Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht verarschen!

Aldi: Warnung an Kunden - Discounter warnt vor Fake ...

Fake Accounts und Fake Gewinnspiele auf Instagram ...

Instagram Gewinnspiel für Gratis Balea Probierpakete ist Fake

Trickbetrüger: Vorsicht bei Gewinnversprechen Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama)

Mal abgesehen von Gewinnspielen . Viele sagen immer die Regierung usw pflanzen einen irgendwas ein uns spionieren aus. Aber die Leute geben doch selbst alles von sich Preis. In sozielen Medien sogar wo sie wohnen was sie gerade machen und wenn sie nicht da sind und wundern sich dann wenn eingebrochen wird . Auch beim Kontaktlosen zahlen sogar zahlen mit Karten was ich auch manchmal machen gibt man sehr viel von sich Preis bei Payback usw auch. Da brauchen Firmen usw nichts heimlich einzupflanzen die Leute geben doch schon freiwilllig alles von sich Preis. Sogar intime Fotos an Wildfremde.

Paypal: Bestätigung erforderlich - Nutzerkonto eingeschränkt

Darum ist das Geld verdienen mit Gaming Apps sinnlos - DASDING

Datenschutz und der gläserne Mensch - kreITiv Blog